Ev. Akademie: Friedhöfe – Hotspot der Artenvielfalt?

Wann:
15. Mai 2023 um 18:30 – 20:30
2023-05-15T18:30:00+02:00
2023-05-15T20:30:00+02:00
Wo:
Friedhof Bussau
20459 Bussau
Preis:
Kontakt:
Ev. Akademie

Wie kann jede Kirchengemeinde zur Förderung der Artenvielfalt beitragen?

Für Kirchenvorstände, Interessierte und Mitarbeitende

Im Rahmen einer Begehung auf dem Bussauer Friedhof und mit einem anschließenden Vortrag in der Kirche wird Heinke Kelm erläutern, warum Kirchhöfe und Friedhöfe wichtige Trittsteine zur Förderung der Pflanzen- und Tiervielfalt in unserer Kulturlandschaft darstellen.
Sie beherbergen häufig eine vielfältige Pflanzen- und damit reiche Tierwelt, die jedoch von Gemeindemitgliedern nicht unbedingt wahrgenommen wird. Manche Pflanzenarten gibt es in unserer Region mittlerweile nur noch auf Friedhöfen!

An dem Abend wollen wir auch diskutieren, wie diese Vielfalt in Zukunft erhalten bleiben kann und was zur Entwicklung eines vielfältigen Lebensraumes getan werden kann. All das mit dem Wissen, dass den Kirchengemeinden immer weniger Geld zur Pflege ihrer Flächen zur Verfügung steht und Friedhöfe natürlich ihren Charakter erhalten müssen, damit Angehörige einen würdigen Ort zum Trauern und Kraft schöpfen erleben können.

Referentin: Heinke Kelm, Grippel, Leiterin des Botanischen Arbeitskreises