Notfallseelsorge

Notfallseelsorge ist Erste Hilfe für die Seele.  Für Notfälle und Krisensituationen ist im Landkreis Lüchow-Dannenberg rund um die Uhr ein Seelsorger erreichbar und kann durch die Einsatzleiter von Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei über die Rettungsleistelle des Landkreises angefordert werden (z. B. bei plötzlichen Todesfällen, beim Überbringen von Todesnachrichten, Suizid etc.).

Notfallseelsorge deckt in unserem Landkreis zugleich auch den Bereich Seelsorge für Einsatzkräfte ab. Neben der Einsatznachsorge für Kräfte aus Feuerwehr und Rettungsdienst nach belastenden Einsätzen zählt dazu auch die Einsatzprävention. Seelsorger sind gerne dazu bereit z.B. einen Übungsabend zum Thema Psychische Belastungen im Einsatz zu gestalten. Aber auch für Einzelgespräche stehen wir – unabhänging von der Zugehörigkeit zu einer Kirche – zur Verfügung.

Pastor Bernd Paul

Beauftragter für Notfallseelsorge im Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg