trauer breit

Der Trauer einen Platz im Leben geben

Der oben stehende Link führt Sie auf die Seiten der Landeskirche Hannovers. Dort finden Sie Hinweise dazu, wie Sie den Abschied von dem verstorbenen Menschen gestalten können und was bei den verschiedenen Arten der Bestattung zu bedenken ist.

Ihr Pastor oder Ihre Pastorin begleitet Sie in Ihrer Trauer. Er oder sie nimmt sich Zeit für ein Trauergespräch und spricht mit Ihnen über die Trauerfeier. In der Trauerfeier haben Sie die Möglichkeit, Abschied zu nehmen – zusammen mit anderen Trauernden und mit Texten und Liedern, die Menschen seit Jahrhunderten Trost und Halt geben.

Nehmen Sie den Beistand der Pastorinnen und Pastoren in Anspruch. Auch für den Fall, dass Sie oder Ihr Verstorbener nicht Mitglied einer Kirche sind: In einem Gespräch lassen sich die dadurch auftretenden Fragen klären. Ihren zuständigen Ansprechpartner finden Sie unter dem Navigationspunkt “Gottesdienste/ Gemeinden”.

Texte und Bilder mit freundlicher Genehmigung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers