Beratung/ Seelsorge

Die Seelsorge ist eines der großen Wirkungsgebiete christlichen Glaubens.
Seelsorge – das ist eines der ureigensten Anliegen und Dienste der Kirche, weil sich Jesus Christus selbst um die Seele des Menschen sorgt.

• Seelsorge nimmt sich Zeit zum Zuhören
  • Seelsorge lässt los, was die Seele belastet.
  • Seelsorge ist Hilfe zum Leben
  • Seelsorge ist Hilfe zum Glauben

Wenn Sie sich etwas von der Seele reden wollen, finden Sie in ihrem Gemeindepfarrer bzw. Ihrer Gemeindepfarrerin jemanden, der Ihnen zuhört und Sie seelsorgerlich begleitet.

Notfallseelsorge

Plötzlich reißt ein Unfall einen nahen Verwandten aus dem Leben, ein Herzanfall gefährdet den Ehepartner oder ein guter Freund begeht einen Suizidversuch. In solchen akuten Lebenskrisen leisten Gemeindepfarrerinnen und -pfarrer aus dem Kirchenkreis, die in der Notfallseelsorge mitarbeiten, seelischen Beistand. Sie werden dazu durch die Rettungsleitstelle Notruf 112 alarmiert.

Krankenhausseelsorge

Gespräche am Krankenbett, Gottesdienste und Andachten im Krankenhaus gehören ebenso dazu wie Beratung bei folgenreichen Entscheidungen wie Therapieverzicht.