Kalender

Okt
12
Sa
Ev. Akademie: Lesungen im Gottesdienst lebendig und verständlich gestalten @ Ev. Gemeindehaus und Friedenskirche in Küsten
Okt 12 um 09:30 – 13:00

Lesungen im Gottesdienst lebendig und verständlich gestalten
Workshop für Kirchenvorstände und Mitwirkende im Gottesdienst

Gottesdienste werden lebendiger, wenn in ihm verschiedene Stimmen zu hören sind.
Während des Seminartages üben wir, sich im Altarraum sicher zu bewegen, zu sprechen und biblische Texte gut ‚rüberzubringen‘.
Außerdem soll Zeit sein für Fragen rund um das Mitmachen im Gottesdienst.

Referentin: Pastorin Jeanette Kantuser

Teilnahmegröße: 7 – 12 Personen
Anmeldung bis zum 6.10.24:
https://www.formulare-e.de/f/workshop-lesungen-im-gottesdienst

Okt
15
Di
Ev. Akademie: Einführung und Informationen zu Bauangelegenheiten für Kirchenvorstände   @ Ev. Gemeindehaus Breselenz
Okt 15 um 17:30 – 19:30

Bau und Liegenschaften
Einführung und Informationen zu Bauangelegenheiten für Kirchenvorstände                

Um diese Fragestellungen wird es an dem Abend gehen:

  • Was sind Baumaßnahmen?
  • Welche Rechte und Pflichten hat der (Gesamt-)Kirchenvorstand hinsichtlich der Gebäude und Liegenschaften?
  • Wer ist zuständig? Kirchenamt – Amt für Bau- und Kunstpflege – (Gesamt-)Kirchenvorstand
  • Was bedeutet Dotation Pfarre?
  • Verpachtung von Liegenschaften.
  • Erneuerbare Energien auf Kirchenland – Was ist zu beachten?

Referent: Jens-Christoph Steiling, Kirchenamt

Anmeldung:
https://www.formulare-e.de/f/infoveranstaltung-bau-und-liegenschaften

Okt
22
Di
Ev. Akademie: Online-Schulung: Energie sparen, Betriebskosten senken, Umwelt schützen! @ Online-Schulung
Okt 22 um 18:30 – 20:00

Energie sparen, Betriebskosten senken, Umwelt schützen!
Online Schulung „Grünes Datenkonto“: Schwerpunkt Energiemonitoring“
für Kirchenvorstände und Energiebeauftragte

Sie wollen in Ihrer Gemeinde die Beschlüsse der Landessynode der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers zum Klimawandel und zur notwendigen CO₂-Reduktion umsetzen und gleichzeitig Ihre Energiekosten senken?
Wir zeigen Ihnen an diesem Abend, wie mit dem „Grünen Datenkonto“ der Einstieg in ein Energiemonitoring gelingt und gleichzeitig die Anforderungen der Rundverfügung G 4/2023 auf Auszahlung von Mitteln aus dem Projekt „Energieeinsparung in kirchlichen Gebäuden“ erfüllt werden.
Darüber hinaus geben wir einen Überblick über weitere Förderprogramme der Landeskirche!

Leitung: Michael Bruns-Kempf, Referent für Umwelt- und Klimaschutz des Haus kirchlicher Dienste Hannover

Anmeldung: https://www.formulare-e.de/f/online-schulung-energie-sparen

Den Zugangslink erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung spätestens eine Woche vor Beginn der Veranstaltung.

Nov
12
Di
Ev. Akademie: Finanzen und Haushalt – Einführung und Information für Kirchenvorstände @ Ev. Gemeindehaus in Lüchow
Nov 12 um 14:00 – 16:00

Finanzen und Haushalt
Einführung und Information für Kirchenvorstände

Folgende Themen beschäftigen uns:

  • Wie finanziert sich ein Haushalt?
  • Welche Gelder dürfen wofür ausgegeben werden?
  • Richtlinie – beschlossener Haushaltsplan
  • Übersicht über die Ergebnisrechnung pro Quartal
  1. Wie ist die Einteilung der Kostenstellen?
  2. Wo finde ich welche Zahlen?
  3. Wieviel Geld habe ich noch zur Verfügung?
  4. Was ist in der Investitionsübersicht (Rücklagen, Spenden, Kollekten, Sonderposten)?
  • Wer bekommt die Kassenstandübersichten?
  • Wer erteilt Aufträge bzw. wie bekommt diese Person eine Info bei Überschreitung der Mittel?

Referentinnen: Monika Tiemann und Tanja Napp, Kirchenamt
Anmeldung für den 12.11.24:
https://www.formulare-e.de/f/infoveranstaltung-finanzen-und-haushalt-lue

 

Nov
14
Do
Ev. Akademie: Finanzen und Haushalt – Einführung und Information für Kirchenvorstände @ Ev. Gemeindehaus in Dannenberg
Nov 14 um 19:00 – 21:00

Finanzen und Haushalt
Einführung und Information für Kirchenvorstände

Folgende Themen beschäftigen uns:

  • Wie finanziert sich ein Haushalt?
  • Welche Gelder dürfen wofür ausgegeben werden?
  • Richtlinie – beschlossener Haushaltsplan
  • Übersicht über die Ergebnisrechnung pro Quartal
  1. Wie ist die Einteilung der Kostenstellen?
  2. Wo finde ich welche Zahlen?
  3. Wieviel Geld habe ich noch zur Verfügung?
  4. Was ist in der Investitionsübersicht (Rücklagen, Spenden, Kollekten, Sonderposten)?
  • Wer bekommt die Kassenstandübersichten?
  • Wer erteilt Aufträge bzw. wie bekommt diese Person eine Info bei Überschreitung der Mittel?

Referentinnen: Monika Tiemann und Tanja Napp, Kirchenamt

Anmeldung für den 14.11.24:
https://www.formulare-e.de/f/infoveranstaltung-finanzen-und-haushalt-dan

Nov
19
Di
Ev. Akademie: Diakonische Angebote in unserem Kirchenkreis @ Ev. Gemeindehaus in Dannenberg
Nov 19 um 18:00 – 21:00

Diakonische Angebote in unserem Kirchenkreis

Informations- und Gesprächsabend für Kirchenvorsteher:innen und Interessierte

Als Kirchenvorsteher:in ist es gut zu wissen, welche Unterstützungsangebote es in unserem Kirchenkreis gibt. Was bieten diese genau an? Wie nehme ich Kontakt auf? Was ist für unsere Gemeinden wichtig?
Die Ansprechpersonen aus sieben Einrichtungen stellen sich und ihr Angebot an diesem Abend vor. Wir lernen einander kennen, kommen ins Gespräch und können gezielt Fragen stellen.
So erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die hiesigen Unterstützungsangebote.
Bei Bedarf können Sie in Ihrer Kirchengemeinde Kontakte vermitteln.
Für Rückfragen und Gespräche wird bei einem Abendimbiss ausreichend Zeit sein.

Leitung: Diakonieausschuss der Kirchenkreissynode

Zur besseren Planung bitten wir bis zum 10.11.24 um eine Anmeldung:
https://www.formulare-e.de/f/diakonische-angebote-im-kirchenkreis

Jan
14
Di
Ev. Akademie: Der Gesamt-/Kirchenvorstand als Träger des Friedhofs @ Ev. Gemeindehaus Breselenz
Jan 14 um 17:30 – 19:30

Der Gesamt-/Kirchenvorstand als Träger des Friedhofs

Sie erhalten Informationen zu folgenden Themen:

  • Nutzungsrechte
  • Bestattungsanmeldung
  • Grabarten, zusätzliche Urnenbeisetzung
  • Friedhofsgebührenordnung und Friedhofsordnung
  • Gestaltungsrichtlinien
  • vorzeitige Einebnung
  • Abräumung, Friedhofspläne
  • Friedhofsbegehung (Grabsteinprüfung und -mängel)
  • Wer macht was? – Aufgabenverteilung FH (Festlegung im KV)

Es wird Zeit für Ihre Fragen geben.

Referentin: Annette Lange, Kirchenamt

Anmeldung:
https://www.formulare-e.de/f/der-gesamt-kirchenvorstand-als-traeger-des-friedhofs

Feb
11
Di
Ev. Akademie: Der Gesamt-/Kirchenvorstand als Arbeitgeber @ Ev. Gemeindehaus in Plate
Feb 11 um 17:30 – 19:30

Der Gesamt-/Kirchenvorstand als Arbeitgeber
Informationen zu Personalangelegenheiten

Die Aufgaben des Gesamt-/Kirchenvorstands als Arbeitgeber werden vorgestellt.
Was müssen Sie beachten? Wo bekommen Sie Hilfe und/oder Unterstützung?
Im Einzelnen geht es um folgende Aspekte:

  • Stellenplan
  • Überprüfung der Stellenumfänge
  • Stellenausschreibung
  • Stellenbesetzung
  • Aufgaben des Arbeitgebers während des Beschäftigungsverhältnisses
  • Probleme mit Mitarbeitenden während des Beschäftigungsverhältnisses
  • Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses
  • Beschäftigung von Mitarbeitenden ohne Vertrag

Referentin: Heidrun Külbs, Kirchenamt, und Arno Kröger aus der Arbeits- und Dienstrechtlichen Kommission der niedersächsischen Landeskirchen

Anmeldung:
https://www.formulare-e.de/f/der-gesamt-kirchenvorstand-als-arbeitgeber