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Lesungen im Gottesdienst lebendig und verständlich gestalten
Workshop für Kirchenvorstände und Mitwirkende im Gottesdienst
Gottesdienste werden lebendiger, wenn in ihm verschiedene Stimmen zu hören sind.
Während des Seminartages üben wir, sich im Altarraum sicher zu bewegen, zu sprechen und biblische Texte gut ‚rüberzubringen‘.
Außerdem soll Zeit sein für Fragen rund um das Mitmachen im Gottesdienst.
Referentin: Pastorin Jeanette Kantuser
Teilnahmegröße: 7 – 12 Personen
Anmeldung bis zum 6.10.24:
https://www.formulare-e.de/f/workshop-lesungen-im-gottesdienst
Bau und Liegenschaften
Einführung und Informationen zu Bauangelegenheiten für Kirchenvorstände
Um diese Fragestellungen wird es an dem Abend gehen:
- Was sind Baumaßnahmen?
- Welche Rechte und Pflichten hat der (Gesamt-)Kirchenvorstand hinsichtlich der Gebäude und Liegenschaften?
- Wer ist zuständig? Kirchenamt – Amt für Bau- und Kunstpflege – (Gesamt-)Kirchenvorstand
- Was bedeutet Dotation Pfarre?
- Verpachtung von Liegenschaften.
- Erneuerbare Energien auf Kirchenland – Was ist zu beachten?
Referent: Jens-Christoph Steiling, Kirchenamt
Anmeldung:
https://www.formulare-e.de/f/infoveranstaltung-bau-und-liegenschaften
Energie sparen, Betriebskosten senken, Umwelt schützen!
Online Schulung „Grünes Datenkonto“: Schwerpunkt Energiemonitoring“
für Kirchenvorstände und Energiebeauftragte
Sie wollen in Ihrer Gemeinde die Beschlüsse der Landessynode der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers zum Klimawandel und zur notwendigen CO₂-Reduktion umsetzen und gleichzeitig Ihre Energiekosten senken?
Wir zeigen Ihnen an diesem Abend, wie mit dem „Grünen Datenkonto“ der Einstieg in ein Energiemonitoring gelingt und gleichzeitig die Anforderungen der Rundverfügung G 4/2023 auf Auszahlung von Mitteln aus dem Projekt „Energieeinsparung in kirchlichen Gebäuden“ erfüllt werden.
Darüber hinaus geben wir einen Überblick über weitere Förderprogramme der Landeskirche!
Leitung: Michael Bruns-Kempf, Referent für Umwelt- und Klimaschutz des Haus kirchlicher Dienste Hannover
Anmeldung: https://www.formulare-e.de/f/online-schulung-energie-sparen
Den Zugangslink erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung spätestens eine Woche vor Beginn der Veranstaltung.
Finanzen und Haushalt
Einführung und Information für Kirchenvorstände
Folgende Themen beschäftigen uns:
- Wie finanziert sich ein Haushalt?
- Welche Gelder dürfen wofür ausgegeben werden?
- Richtlinie – beschlossener Haushaltsplan
- Übersicht über die Ergebnisrechnung pro Quartal
- Wie ist die Einteilung der Kostenstellen?
- Wo finde ich welche Zahlen?
- Wieviel Geld habe ich noch zur Verfügung?
- Was ist in der Investitionsübersicht (Rücklagen, Spenden, Kollekten, Sonderposten)?
- Wer bekommt die Kassenstandübersichten?
- Wer erteilt Aufträge bzw. wie bekommt diese Person eine Info bei Überschreitung der Mittel?
Referentinnen: Monika Tiemann und Tanja Napp, Kirchenamt
Anmeldung für den 12.11.24:
https://www.formulare-e.de/f/infoveranstaltung-finanzen-und-haushalt-lue
Finanzen und Haushalt
Einführung und Information für Kirchenvorstände
Folgende Themen beschäftigen uns:
- Wie finanziert sich ein Haushalt?
- Welche Gelder dürfen wofür ausgegeben werden?
- Richtlinie – beschlossener Haushaltsplan
- Übersicht über die Ergebnisrechnung pro Quartal
- Wie ist die Einteilung der Kostenstellen?
- Wo finde ich welche Zahlen?
- Wieviel Geld habe ich noch zur Verfügung?
- Was ist in der Investitionsübersicht (Rücklagen, Spenden, Kollekten, Sonderposten)?
- Wer bekommt die Kassenstandübersichten?
- Wer erteilt Aufträge bzw. wie bekommt diese Person eine Info bei Überschreitung der Mittel?
Referentinnen: Monika Tiemann und Tanja Napp, Kirchenamt
Anmeldung für den 14.11.24:
https://www.formulare-e.de/f/infoveranstaltung-finanzen-und-haushalt-dan
Diakonische Angebote in unserem Kirchenkreis
Informations- und Gesprächsabend für Kirchenvorsteher:innen und Interessierte
Als Kirchenvorsteher:in ist es gut zu wissen, welche Unterstützungsangebote es in unserem Kirchenkreis gibt. Was bieten diese genau an? Wie nehme ich Kontakt auf? Was ist für unsere Gemeinden wichtig?
Die Ansprechpersonen aus sieben Einrichtungen stellen sich und ihr Angebot an diesem Abend vor. Wir lernen einander kennen, kommen ins Gespräch und können gezielt Fragen stellen.
So erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die hiesigen Unterstützungsangebote.
Bei Bedarf können Sie in Ihrer Kirchengemeinde Kontakte vermitteln.
Für Rückfragen und Gespräche wird bei einem Abendimbiss ausreichend Zeit sein.
Leitung: Diakonieausschuss der Kirchenkreissynode
Zur besseren Planung bitten wir bis zum 10.11.24 um eine Anmeldung:
https://www.formulare-e.de/f/diakonische-angebote-im-kirchenkreis
Der Gesamt-/Kirchenvorstand als Träger des Friedhofs
Sie erhalten Informationen zu folgenden Themen:
- Nutzungsrechte
- Bestattungsanmeldung
- Grabarten, zusätzliche Urnenbeisetzung
- Friedhofsgebührenordnung und Friedhofsordnung
- Gestaltungsrichtlinien
- vorzeitige Einebnung
- Abräumung, Friedhofspläne
- Friedhofsbegehung (Grabsteinprüfung und -mängel)
- Wer macht was? – Aufgabenverteilung FH (Festlegung im KV)
Es wird Zeit für Ihre Fragen geben.
Referentin: Annette Lange, Kirchenamt
Anmeldung:
https://www.formulare-e.de/f/der-gesamt-kirchenvorstand-als-traeger-des-friedhofs
Der Gesamt-/Kirchenvorstand als Arbeitgeber
Informationen zu Personalangelegenheiten
Die Aufgaben des Gesamt-/Kirchenvorstands als Arbeitgeber werden vorgestellt.
Was müssen Sie beachten? Wo bekommen Sie Hilfe und/oder Unterstützung?
Im Einzelnen geht es um folgende Aspekte:
- Stellenplan
- Überprüfung der Stellenumfänge
- Stellenausschreibung
- Stellenbesetzung
- Aufgaben des Arbeitgebers während des Beschäftigungsverhältnisses
- Probleme mit Mitarbeitenden während des Beschäftigungsverhältnisses
- Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses
- Beschäftigung von Mitarbeitenden ohne Vertrag
Referentin: Heidrun Külbs, Kirchenamt, und Arno Kröger aus der Arbeits- und Dienstrechtlichen Kommission der niedersächsischen Landeskirchen
Anmeldung:
https://www.formulare-e.de/f/der-gesamt-kirchenvorstand-als-arbeitgeber