14. August in Schnega: Taufe am Teich – warum denn das?

Im Neuen Testament wird berichtet, dass Jesus sich von Johannes dem Täufer im Jordan taufen ließ. Das war schon damals nichts Neues, wie im Alten Testament nachzulesen ist. Natürlich werden wir bei der Taufe am Teich die Täuflinge nicht siebenmal untertauchen wie in der alten jüdischen Zeremonie, sondern nur den Kopf mit Wasser beträufeln.
Am 14. August um 10 Uhr feiern unsere Kirchengemeinden Schnega und Bergen einen Taufgottesdienst am Schnegaer Mühlenteich, mit Blick in die Natur. Musikalisch festlich gestaltet vom Posaunenchor. Anschließend wollen wir bei Mittagessen, Kaffee und Kuchen noch beisammenbleiben, während die Kinder auf der Wiese Wikingerschach spielen oder am Bach toben. Über weitere Taufanmeldungen würden wir uns freuen!
Der Gottesdienst ist Teil der Initiative „#gottesgeschenk. Ich bin getauft“ der Landeskirche, die sie 2022 zum Taufjahr ausgerufen hat, nachdem in den vergangenen zwei Jahren viele Taufen und kirchliche Feste ausfallen mussten. „Das Signal dieser Initiative ist: Lasst die Gelegenheit nicht verstreichen, jetzt zu feiern, Eure Kinder oder Euch selbst dem besonderen Taufsegen Gottes anzuvertrauen.“ So verkündet es der Regionalbischof Schaede. Eine gute Idee, finden wir, und laden alle Menschen in den Gemeinden herzlich ein.