Passionsandachten mit Friedensgebet in Lüchow

Am Freitag, den 11. März 2022 um 18:00 Uhr wird die diesjährige Reihe der Passionsandachten in der Lüchower St.-Johannis-Kirche beginnen, die regelmäßig freitags bis zum 8. April dauern wird.
Die halbstündigen Passionsandachten werden in schwach temperierter Kirche (Raumtemperatur ca. 9°C) stattfinden. Für alle Besucher*innen werden zusätzlich wärmende Decken bereitliegen.
Die Andachten sind im zeitlichen Umfang knapp gehalten und haben ein besonderes inhaltliches Profil. Sie werden gestaltet mit einem kirchenmusikalischen Schwerpunkt im Zentrum: freie und choralgebundene Orgelwerke verschiedener Epochen und Stile werden auf der Eule-Orgel erklingen, womit das Passionsgeschehen musikalisch reflektiert wird. Abweichend davon wird die letzte Passionsandacht am 8. April mit Solo-Gesang und einem begleitenden Instrumentalensemble gestaltet.
Mit Bibellesung und Gemeindelied sind darüber hinaus gewohnte liturgische Elemente enthalten. Eine früher üblich Abendmahlsfeier wird es corona-bedingt noch nicht wieder geben können – aber eine Abendmahlsbetrachtung, die den Inhalt und die Bedeutung des Abendmahls bewusst macht. Das in die Passionsandacht integrierte Friedensgebet soll durch ein gemeinsam gesungenes “Verleih uns Frieden gnädiglich” bekräftigt werden.
Die Lüchower St.-Johannis-Kirchengemeinde lädt zu diesen besonders gestalteten Passionsandachten herzlich ein.