Zum Weltgebetstag 2024 aus Palästina

Ein Hoffnungszeichen gegen Gewalt und Hass

„… durch das Band des Friedens“

Heute ist Weltgebetstag! Die Idee, die dahinter steckt: Ein Gebet reist 24 Stunden lang um die Welt und verbindet Frauen in über 150 Ländern! Unsere Gottesdienste, heute Abend am Weltgebetstag stehen im Gottesdienstfinder.
Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg vereinen sich christliche Frauen im Weltgebetstag, um für Frieden, Gerechtigkeit und Würde für Frauen und Mädchen weltweit zu beten und zu handeln. In den letzten 130 Jahren ist der Weltgebetstag zur größten Basisbewegung christlicher Frauen gewachsen. Dieses Jahr kommt der Weltgebetstag aus Palästina. Es geht um die große Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit und um ein solidarisches Hören auf die Stimmen palästinensischer Christinnen: „Informiert beten – betend handeln“, so das weltweite WGT-Motto. Als Weltgebetstag werben wir für Toleranz, Versöhnung und Dialog – Gebet als aktiver Beitrag zur friedlichen Konfliktlösung.