Wir nehmen Abschied von Propst i.R. Hans-Jürgen Wolters

„Dein Wort ist wahr und trüget nicht und hält gewiss, was es verspricht, im Tod und auch im Leben. Du bist mein und ich bin dein, dir hab‘ ich mich ergeben.“ EG 437, 3

Wir nehmen Abschied von

Propst i.R. Hans-Jürgen Wolters

Nach schwerer Krankheit ist er im Alter von 80 Jahren erlöst und in Frieden verstorben.

Unsere Gebete sind mit seiner Ehefrau und Familie.

Von 1987 bis 2007 war er Propst im Altkirchenkreis Lüchow und wird vielen als ein kommunikativer Geistlicher und gemeindenaher Theologe in Erinnerung bleiben.

Sein Herz schlug für die dienende Kirche und die Weiterentwicklung der Diakonie. Seine besondere Zuneigung im Dienst gehörte dem Altenheim St. Georg und er pflegte Kontakte, die sich aus der Tschernobyl-Aktion entwickelten. Er fing Menschen auf, die während Castortransporten Unterstützung brauchten und unterschied nicht nach Polizei und Demonstrierenden. Er ist auch als Propst im Herzen immer Gemeindepastor in St. Johannis geblieben, brachte sich in die Ökumene und im Religionsunterricht aktiv ein. Er hat zum Zusammenwachsen der Kirchenkreise seinen Beitrag geleistet. Für seinen Dienst bis in den Ruhestand hinein spricht beispielhaft die „Männerrunde“, in der er zusammen dem Team mit Qualität, Neugier und Gemeinsinn den Herausforderungen des Alltags von Männern ermutigend und würdegebend begegnete. Diese Männerrunde war ihm selbst bis zuletzt Stütze und Halt. Er, seine Frau Catharine und die Töchter hatten schon lange in Lüchow ein Zuhause gefunden. Nun findet er hier seine letzte Ruhe und Gottes Frieden mitten unter denen, für die er da sein mochte.

Gott tröste alle, die um ihn trauern und ihn vermissen.

Ev.-luth. Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg                            St. Johannis Lüchow                  Ev.-luth. Landeskirche Hannovers Sprengel Lüneburg

Propst Stephan Wichert-von Holten                         KV Kurt-Martin Nimz                Regionalbischöfin Marianne Gorka