Schulung “Grünes Datenkonto”

Sie sind Energiebeauftragte/r in Ihrer Kirchengemeinde in der Region West oder von Ihrem Kirchenvorstand angesprochen worden und möchten sich für die Pflege des Grünen Datenkontos einsetzen?

Dann sind Sie herzlich zu einer kleinen Schulung am Donnerstag, den 30. September von 16.00 – 17.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus in Clenze, Kirchstr. 18, eingeladen.

Im Rahmen des Klimamanagements und nach Empfehlung des Umweltausschusses der Kirchenkreissynode sollen in den Regionen unseres Kirchenkreises Mitarbeitende geschult werden, die die Energiedaten aller kirchlichen Gebäude in das “Grüne Datenkonto” einpflegen.

Wenn etwa vierteljährlich die Zählerdaten von Heizung, Strom- und Wasserverbrauch in das Grüne Datenkonto eingetragen werden, können sehr einfach Auswertungen erstellt, Unregelmäßigkeiten erkannt und Energiesparpotenziale aufgespürt werden – ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz!

Bei der Schulung wird Ihnen der Gebäudemanager des Kirchenkreises, Christian Lutz, das Grüne Datenkonto vorstellen und zeigen, wo Sie die entsprechenden Zählerstände finden, wie Sie die gesammelten Daten eintragen und auswerten. Herr Lutz wird Ihnen fachlich zur Seite stehen.

Anfallende Fahrtkosten werden Ihnen selbstverständlich erstattet. Die Zeit der Schulung inklusive Fahrtzeit ist für die beruflichen Mitarbeitenden Dienstzeit. Bitte besprechen Sie Ihre Teilnahme im Vorfeld mit Ihrem Kirchenvorstand.

Es gelten die üblichen Hygieneregeln. Bitte bringen Sie einen Mund-Nasen-Schutz mit und halten Sie ausreichend Abstand in der Gruppe. Bitte nutzen Sie die von der Gemeinde angebotenen Selbsttests.

Bitte melden Sie sich bei Interesse an dieser Veranstaltung der Evangelischen Akademie im Wendland bei Susanne Schier bis zum 22. September an. Auch für Rückfragen steht sie gerne zur Verfügung.