Online Medien-Forum des Sprengels Lüneburg am 9. Oktober

Der Sprengel Lüneburg lädt GemeindebriefredakteurInnen und andere ÖffentlichkeitsarbeiterInnen in den Kirchengemeinden und Einrichtungen des Sprengels ganz herzlich zu einem Medientag ein, der online per Zoom stattfinden wird. Nach einem Impuls zur aktuellen Lage der kirchlichen Medienarbeit bieten wir mehrere Workshops (2 x 45 Minuten) an. Auf die Workshop-Phase folgt in der großen Runde ein Erfahrungsaustausch.

Die Workshops:

1. Kirchengemeinde digital: Webseiten, Intranet, Bilddatenbank…Tools für die digitale Medienarbeit der Kirchengemeinden. Ein erster Einstieg und Praxisbeispiele. (Beate Ludewig, Referentin Evangelische Medienarbeit der Landeskirche Hannovers)

2. Liegenlassen oder Weitermachen? Welche medialen Ideen aus der Lockdownphase sind für Kirchengemeinden auch zukünftig interessant? (Hilmar Gattwinkel, Pastor und Kommunikationswirt)

3. Videotechniken anwenden und leicht gemacht. Die besten Tricks und Tipps für eine eigene Online-Andacht oder Streaming Gottesdienst. (Kai-Fabien Rolf, Mediendienst Bramsche)

4. Öffentlichkeitsarbeit effizient organisieren: Inhalte, Zielgruppen und Ausspielkanäle auf Gemeinde- oder Kirchenkreisebene (Marcus Buchholz, EMA)

5. Ran ans Motiv – Kriterien für ansprechende Fotos, die aus Betrachterinnen und Betrachtern Leserinnen und Leser des Gemeindebriefes machen. (Stefan Heinze, Fotojournalist)

6. Web to print – den Gemeindebrief mit einem neuen Tool der Landeskirche digital erstellen. (N.N.)

7. Gemeindebriefe gestalten mit Affinity Publisher: Gewinnen Sie einen ersten Eindruck über die Benutzeroberfläche und über wichtige und hilfreiche Funktionen des neuen Layoutprogramms. (Gemeindebriefdruckerei.de, Nelly Schwarz)

Anmeldungen: Bitte melden Sie sich bis zum 4. Oktober 2021 für zwei Workshops an: https://anmeldung.e-msz.de/content/medienforum-im-sprengel-lüneburg-am-09-oktober-2021-2633

Am 8. Oktober 2021 erhalten Sie einen Link über den Sie per Zoom an dem Medientag teilnehmen können.