“Zoom”-Gottesdienste an Ostern

Nächste “Zoom”-Gottesdienste:

Ostersonntag, 4. April 2021 um 10:30 Uhr im Kirchspiel an Elbe und Seege, gesonderte Informationen und Anmeldung.
Ostersonntag, 4. April 2021 um 20:00 Uhr Jugendgottesdienst mit Pastorin Anna Kempe, Diakon Benjamin Geggus und Team

Die Zugangsdaten finden Sie unter diesem Link. Zum Schutz vor Suchmaschinen werden Sie beim Aufrufen der Seite nach einem Passwort gefragt. Dieses lautet “zoom8888“.

“Zoom-Gottesdienst”? Was ist denn das?

Mit einer etwas anderen Form der Online-Gottesdienste möchten wir Sie einladen mit uns zusammen zu feiern: Digital, aber dennoch persönlich – nicht in Präsenz, aber trotzdem “live”.

Viele von Ihnen haben vermutlich schon auf der einen oder anderen Weise von “Zoom” gehört, der Software, mit der man sich in Gruppen online treffen und austauschen kann. Wir wollen dieses Medium nun zum gemeinsamen Feiern von Gottesdiensten ausbauen. So können sich die Menschen, die die Gottesdienste machen und die, die daran teilnehmen nicht nur sehen, sondern auch aktiv einbringen, z.B. über Fürbitten oder gemeinsame Gebete. Auch ein Predigtnachgespräch im Anschluss an den Gottesdienst ist darüber möglich.

Und wie geht das?

Wenn Sie schon einmal “gezoomt” haben, ist die nötige Software bereits auf Ihrem Rechner installiert. Ansonsten gehen Sie auf die Zoom-Seite und laden dort den “Zoom-Client für Meetings” herunter und installieren diesen auf Ihrem Computer. Wenn Sie dies getan haben, können Sie auf der Startseite des Programms die Schaltfläche “Einem Meeting beitreten” anklicken und dort die sog. “Meeting ID” eingeben, die Sie für jeden Gottesdienst unter dem Link am Anfang dieser Seite erfahren können. Danach werden Sie noch nach dem ebenfalls dort angegebenen Kennwort gefragt, und schon kann es losgehen. Sie können sich auch schon vor Beginn des Gottesdienstes einwählen. Wenn der Gottesdienst noch nicht begonnen hat, erscheint eine entsprechende Meldung, Sie müssen sich dann nur noch etwas gedulden.

Ist das denn sicher?

Die Daten der Teilnehmenden der Zoom-Gottesdienste werden mit einer sog. “Ende-zu-Ende”-Verschlüsselung transportiert, so dass diese nicht von anderen abgehört werden können, die nicht am Gottesdienst teilnehmen. Darüber hinaus befindet sich das Rechenzentrum, das die Gottesdienste an die Teilnehmenden streamt, dank einer Kooperation mit unserer Landeskirche in Deutschland. Dies ist anders als bei “normalen” Zoom-Veranstaltungen, die dann über die USA abgewickelt werden.

Wir freuen uns auf Sie!

Wir hoffen, dass diese neue Form des Gottesdienstfeierns trotz aller Einschränkungen ein Mehr an Verbindung schafft, als dies bei voraufgezeichneten Gottesdiensten der Fall ist. Bitte sehen Sie es uns nach, wenn bei den ersten Malen noch nicht alles 100%ig reibungslos klappt – wir freuen uns auf jeden Fall, mit Ihnen gemeinsam auf diese Reise zu gehen!