Karfreitag: Musikalische Andacht zur Sterbestunde Christi in Lüchow

Die Passionsgeschichte nach Matthäus wird abschnittsweise von Propst Wichert-von Holten und Kirchenvorsteher Kurt-Martin Nimz gelesen, es erklingen passend ausgesuchte Lieder sowie Orgel- und Chormusik: in dieser ebenso schlichten wie eindrücklichen Weise wird die Sterbestunde Jesu gottesdienstlich gestaltet. Dabei orientieren wir uns an der Form der Passionsandachten, die in gleicher Weise durch einen musikalischen Schwerpunkt geprägt sind: die Klänge der Orgel und die von der Kantorei gesungenen Werke reflektieren die biblischen Texte.
So erklingen ausgewählte freie Werke sowie choralgebundene Kompositionen aus Romantik und Moderne als musikalische Kommentare der jeweiligen Lesungsabschnitte.
Zum Abschluss der Musikalischen Andacht „singt“ uns die Orgel wie üblich die Bearbeitung des letzten Satzes der Bachschen Matthäus-Passion mit dem Titel „Wir setzen uns mit Tränen nieder“.
Seien Sie hierzu herzlich eingeladen.

Karfreitag, 7.4.2023, 15 Uhr
St.-Johannis-Kirche Lüchow