Osternacht in Lüchow

Die Lüchower St.-Johannis-Kirchengemeinde lädt am Ostersonntag, den 9. April, um 5.00 Uhr zu einem festlich gestalteten Osternacht-Gottesdienst ein. Neben dem gesungenen Osterlob (“Frohlocket nun, ihr Engel und himmlischen Heere”), vielen Liedern, biblischen Lesungen der Ostergeschichte und sich darauf beziehenden Texten gibt es auch eine Abendmahlsfeier in großer Runde im Chorraum. Ein Orgelwerk von Johann Sebastian Bach, Praeludium C-Dur (BWV 547,1), bildet den musikalischen Mittelpunkt des Gottesdienstes, in dem die Osterfreude in Form einer bildhaft-klingenden Deutung des Evangeliums ganz unmittelbar hörbar und erlebbar wird.
Nach dem Gottesdienst schmücken die Gottesdienstteilnehmer*innen traditionell ein vor der Kirche liegendes Holzkreuz mit Blumen zu einem lebendig blühenden Osterkreuz.
Der Gottesdienst wird von Pastor Michael Ketzenberg mit Team sowie Kantor Axel Fischer vorbereitet und durchgeführt.