WOCHE 4: BEWUSSTES “DIGITAL-SEIN”
… für bewusstes „Digital-Sein“
Surfen, Musik hören, Filme gucken … all dies können wir grenzenlos im Internet. Sie ist wunderbar – diese digitale Welt. Doch leider ist sie nicht so umweltfreundlich wie sie scheint. Die notwendigen Rohstoffe und Energie haben einen großen Fußabdruck – auch für das Klima: Allein eine Stunde Serien-Streaming verursacht etwa 0,36 kgCO2 – so viel wie 25 Minuten den Backofen bei 180° laufen zu lassen*. Zudem geht der Rohstoffabbau für Smartphone, Tablet o.a. mit Ausbeutung, Kinderarbeit und Umweltzerstörung einher.
*In unserer Broschüre haben wir an dieser Stelle angegeben, dass eine halbe Stunde Serien-Streaming etwa 1,6 kg CO2 verursacht. Die zugrunde liegende Information vom Shift Project aus dem Jahr 2019 wurde inzwischen korrigiert.
- mache ich mir bewusst, wie viele Stunden ich jeden Tag online bin: in sozialen Netzwerken, etwas im Internet suchen, Musik hören ….
- reduziere ich meine Onlinezeit z.B. um die Hälfte.
- probiere ich, Informationen in Büchern, Radio, Gesprächen zu finden und höre mir „alte“ CDs oder Schallplatten an.
- entschließe ich mich zur „Treue“: Ich benutze mein Smartphone, Tablet so lange wie möglich und überprüfe, ob ich sie reparieren oder nachrüsten kann.
- informiere ich mich über die Arbeitsbedingungen und die Umweltauswirkungen z. B. der Smartphone-Herstellung. www.handy-aktion.de
- prüfe ich, ob in meinen Schubladen alte Handys liegen und bringe sie zum Recycling.
In unserem Kirchenkreis Lüchow – Dannenberg können Sie in folgenden Gemeindehäusern oder Kirchen abgelegte Handys oder technische Geräte zum Recycling abgeben:
In Gartow, Hitzacker, Schnega und Bergen und jeweils nach dem Gottesdienst im Lemgow, Rebenstorf und Bösel. Außerdem steht eine Sammelbox im Edeka-Geschäft Wolff in Schweskau und in der Alte-Jeetzel-Buchhandlung in Lüchow.
Noch nicht genug? Hier gibt es Inhalte zum Vertiefen
Zeit für bewusstes “Digital-Sein”
- Die Handy Aktion Baden Württemberg
- Online Veranstaltung zum Thema “Digital-Sein”
- Initiative Lieferkettengesetz
Den theologischen Impuls finden Sie hier