Orgelschätze in der Lüneburger Heide

Vom 14. Mai bis 18. Oktober 2023 finden an ausgewählten Orgeln im Gebiet der Lüneburger Heide – und des Hannoverschen Wendlandes – Orgelveranstaltungen statt, die unter dem gemeinsamen Titel der »Orgelschätze in der Lüneburger Heide« der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Die Veranstaltungen in unterschiedlichen Formen, als Orgelkonzert, Orgelandacht, Orgelportrait, Orgelnacht, Orgelführung und Orgelwochenende wollen die stilistische Vielfalt der hiesigen Orgellandschaft und die bemerkenswerte Klangqualität der Orgeln den Menschen nahebringen.

Einige besonders wertvolle Unikate als letzte Zeugnisse der historischen Orgelbaukunst besitzen wir auch in unserer Region. Ab sofort gibt es ein umfangreiches zum Download oder als Online-Blätterkatalog unter www.orgelschätze.org.

Die diesjährigen Veranstaltungsorte sind

• Gifhorn, St. Bernhard und St. Nicolai (Orgelsommer und Orgelnacht)
  • Bergen/Dumme, Pauluskirche (Orgelmusik zum Pfingstfest)
  • Winsen/Luhe (Marktmusiken)
  • Lüneburg, St. Johannis, St. Michaelis, St. Nicolai (Orgelsommer)
  • Wieckenberg (Zeit zum Anhalten – Kleine Konzerte)
  • Celle, Stadtkirche (30 Minuten Musik und Wort)
  • Lüchow, St. Johannis (Orgelfest)
  • Salzhausen, St. Johannis (Orgelsommer)
  • Gartow, St. Georg (Orgel-Sommer)
  • Breese i. Br., Hohe Kirche Lemgow,
  • Wustrow, Clenze (Orgelwochenende im Wendland)
  • Trebel (Orgelnacht)
  • Uelzen, St. Marien (Sommerkonzerte und OrgelPunkt12)
  • Walsrode (Musikalische Sommerreise)
  • Kirchboitzen, Bierde, Böhme, Kirchwahlingen (Orgel-Marathon)
  • Wolfsburg, Christuskirche (Lange Nacht der Kirchen)

Zusätzliche Informationen zur hiesigen Orgellandschaft sowie den einzelnen Instrumenten sind unter www.nomine.net zu finden.

Als Besonderheit des vergangenen Jahres gab es eine Orgelreise im Film durch die hiesige Orgellandschaft: Unter dem Titel “10 Orgeln. 8 Minuten. 1 Buxtehude – der Film” sind ausgewählte Barockinstrumente in einem gut achtminütigen Orgelvideo präsentiert worden. Entlang des Magnificat primi toni (BuxWV 203), einer mehrteiligen Orgelkomposition von Dieterich Buxtehude (1637-1707), wurden die einzelnen musikalischen Abschnitte jeweils an anderem Ort und auf einer anderen Orgel gespielt. Die bilderstarke Orgelreise führte von Lüneburg über Stellichte, Trebel, Gifhorn, Plate, Wieckenberg, Tripkau, Wittingen und Gartow bis nach Celle. Das Video gibt es hier zu sehen: