Weltgebetstag: Morgen und im Sommer

In diesem Jahr können wir den Weltgebetstag am 5. März nicht wie sonst gemeinsam feiern. Das werden wir im Sommer, genauer gesagt am 9. Juli, nachholen. Dennoch soll der erste Freitag im März als eigentliches Datum des Weltgebetstags präsent sein – rund um die Welt.
So laden wir ein zu einer Gebetszeit für Zuhause – zeitgleich und auf diese Weise miteinander verbunden: Am Freitag, den 5. März um 18 Uhr. Einen Vorschlag dafür finden Sie in diesem Flyer.

Sie kennen den Weltgebetstag noch nicht?

Immer am ersten Freitag im März ist Weltgebetstag, jedes Jahr vorbereitet von Frauen aus einem anderen Land. Unter dem Motto „Informiert beten, betend handeln“ lässt dieser Tag uns Anteil nehmen am Leben und Glauben in anderen Ländern und an den Sorgen und Nöten der Menschen: ungerechte Wirtschaftsstrukturen, Umweltzerstörung, Armut und Gewalt gegen Frauen. Der WGT verbindet unseren christlichen Glauben mit dem Handeln für eine gerechtere Welt.

In diesem Jahr laden Frauen aus dem südpazifischen Inselstaat Vanuatu zum Weltgebetstag ein. Vanuatu ist vom Klimawandel besonders betroffen: Wassertemperaturen und Meeresspiegel steigen, die tropischen Wirbelstürme werden stärker und häufiger.
Dennoch glauben Frauen in Vanuatu fest an die Kraft des Gebets. Sie fragen: „Worauf bauen wir? Was trägt unser Leben, wenn alles ins Wanken gerät?“ Auf dem Wappen von Vanuatu heißt es: „Mit Gott bestehen wir!“

Mit dem Weltgebetstag verbindet sich eine umfangreiche Projekt- Arbeit. Weltweit werden über 100 Projekte und Aktionen gefördert, die die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Rechte von Frauen und Mädchen stärken. Diese Arbeit wird finanziert durch Spenden und die Kollekte des Weltgebetstages.
Spendenkonto:
Weltgebetstag der Frauen e.V., Evangelische Bank EG, Kassel
IBAN: DE60 5206 0410 0004 0045 40

Termine:
Freitag, 5. März 19 Uhr auf Bibel TV: Gottesdienst zum WGT
Das gleiche Video ganztägig auf www.weltgebetstag.de und youtube