“Klang vom Dorf” am 2. Juli in der Musikkirche Restorf

“Klang vom Dorf” ist der Titel des zweiten Konzerts der Reihe MusiKKirche Restorf in diesem Jahr. Dabei sind am Sonntag, dem 2. Juli, der Kammerchor Wendland unter der Leitung von Evelyn Hartmann und der Posaunenchor Wustrow unter der Leitung von Dietrich Kruse zu hören. In einem dreiteiligen Programm singen und spielen die beiden Ensembles Musik, die Bezug auf dörfliches Leben und Kultur nimmt: Der Kammerchor singt Vertonungen von Giebelinschriften, wie sie in zahlreichen Orten auch in Lüchow-Dannenberg zu finden sind, der Posaunenchor spielt geistliche Musik und weltliche Festmusik.
Beginn ist um 17 Uhr.
Platzreservierungen: musikkirche-restorf@web.de

Ein eher ungewöhnliches musikalisches Zusammentreffen steht auf dem Programm des kommenden Konzertes der MusiKKirche Restorf: Zwei Akteure des Lüchow-Dannenberger Musiklebens beleuchten Aspekte dörflicher und lokaler Kultur. Das Programm des Kammerchores Wendland ist inspiriert von den Giebelinschriften, wie sie an zahlreichen hiesigen Fachwerkhäusern erhalten sind, Mitglieder des Chores haben sie gesammelt und singen von Komponisten vom Barock bis zur Gegenwart geschriebene Vertonungen solcher Inschriften. Darunter sind auch Kompositionen der Chormitglieder Albrecht Jahn und Marita Richter.

Der Posaunenchor Wustrow spielt im ersten und im letzten Teil des dreiteiligen Konzerts, das in und vor der Kirche stattfindet, Bläsermusik, wie sie für das gottesdienstliche Leben und für Feste in den Dörfern bis heute von Bedeutung ist. Dabei korrespondieren die Werke des ersten Teils seines Programms teilweise mit denen des Chorteils, viele der für Gesang vertonten Giebelinschriften sind biblischer Herkunft und wurden auch als Choräle vertont und für Posaunenchöre adaptiert.

Im Anschluss an das Konzert ist Gelegenheit zu Gesprächen über das Gehörte.