Einführung der neuen LektorInnen

Am 1. Advent wurden 12 neue Lektorinnen und Lektoren in Hitzacker in ihr Amt eingeführt. Ein Jahr lang haben sie unter Anleitung von Jörg Prahler, Pastor in Quickborn und Lektorenbeauftragter des Sprengels Lüneburg, gelernt, wie man als Ehrenamtliche:r einen Gottesdienst hält: Lebendige und starke Texte schreiben, sich eine Lesepredigt aneignen und in die eigene Sprache und die Situation der Gemeinde übersetzen.

Dabei wurden auch ganz praktische Fragen besprochen: Wie wähle ich die passenden Lieder aus? Wie bewege ich mich würdevoll und doch natürlich im Altarraum? Wie schreibe ich ein Gebet? Wie gedenke ich eines Toten, dessen Name im Gottesdienst verlesen wird?

Unterstützt wurden Teilnehmenden dabei von Pastorinnen und Pastoren aus dem Kirchenkreis, die ihr Fachwissen und auch ihre Sichtweisen beigesteuert haben. Die Kursteilnehmenden haben dabei verschiedene Kirchen und Gemeindehäuser im ganzen Landkreis besucht. So konnten sie die verschiedenen Gottesdienstorte, aber auch die unterschiedlichen Traditionen und Bräuche kennenlernen. Das alles zu dem Zweck, am Ende der Ausbildung in den Kirchen im Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg Gottesdienst zu halten.

Der Regionalbischof des Sprengels Lüneburg, Dr. Stephan Schaede, nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil. In seiner Ansprache führte er aus, wie weit und bedeutsam der Auftrag der Lektor:innen ist: Sie erfüllen eine Aufgabe, die seit der Reformation in der evangelischen Kirche allen übertragen ist. Sie tragen als Laien, wörtlich als Menschen des Volkes, die frohe Botschaft des Evangeliums zu den Menschen. Sie sind damit keine Lückenbüßer in einer Kirche, in der die PastorInnen immer weniger werden. Sie sind ein notwendiger Teil um die Vielfalt der Kirche darzustellen.

(Vordere Reihe links: Propst Stephan Wichert-von Holten, Helena Mieth, Rebecca Goy, Heike Dinkel, Monika Hofmann, Stefanie Dupré, Wilhelm Grimmel, Pastor Jörg Prahler. Hintere Reihe von links: Christa Tebel, Angela Hennigs, Anke ten Wolde, Caja Hennings. Es fehlen Paul Kulich und Carlotta Krüger.)