Musikalische Andachten zur Orgelnacht in Trebel

Nachdem im vergangenen Jahr das Orgelwochenende mit Trebeler Orgel­nacht coronabedingt ganz ausfallen musste, wurde für dieses Jahr nach einer anderen Möglichkeit gesucht, die Trebeler Orgel im Sommer wieder in voller Schönheit erklingen zu lassen.
Dazu sind nun zwei „Musikalische Andachten zur Orgelnacht“ geplant am Sonnabend, den 10. Juli 2021, um 20 Uhr und um 22 Uhr mit gleichem Ablauf. Beide Andachten werden von Annegret Schönbeck (Stade) und Kreiskantor Axel Fischer an der Orgel gestaltet, wobei Annegret Schönbeck als Sopranistin auch singt. Liturg ist Prädikant Werner Jeberien.

Die zur Darstellung vorgesehenen Kompositionen reichen von Johann Sebastian Bach und Johann Gottfried Walther über den Sturm-und-Drang-Komponisten Johann Wilhelm Häßler (1747-1822) bis zum gesungenen 150. Psalm in der Vertonung von Johannes Weyrauch (1897-1977). Die Orgel wird mit stilistisch unterschiedlichen, repräsentativen Werken solistisch zu hören sein und dabei sowohl Klangfülle als auch feinsinnige Einzelfarben darstellen. Außerdem kann sie ihre hervorragende Eignung als Begleitinstrument unter Beweis stellen.

Für beide Andachten wird der gleiche, ca. 45-50 minütige Ablauf gelten – unter genauer Beachtung der geltenden Hygienevorschriften mit Abstand und Masken und mit dem zwischendurch erforderlichen Zeit­abstand zum Lüften und Desinfizieren. Für jede der beiden Andachten stehen nach aktueller Planung jeweils 50 Plätze in der Kirche zur Verfügung.

Zur sicheren und verlässlichen Planung ist es in diesem Jahr notwendig, dass man sich zu den Andachten verbindlich unter Angabe des Namens, der Adresse und der Personenzahl anmeldet:
– per Mail im Kirchenbüro unter kgv.trebel@evlka.de
(hier bis spätestens Donnerstag, 8.7. !)
– oder per Telefon unter 05848 / 669 (Eckart Krüger)
oder 05848 / 410 (Nora Gründer).
Vergessen Sie bitte nicht anzugeben bzw. mitzuteilen, ob Sie zur ersten oder zweiten Andacht kommen möchten!

Leider kann unter den aktuellen Bedingungen keine Orgelführung angeboten werden, und es wird auch draußen vor der Kirche keinen Imbiss geben. Das bedauern die Veranstalter natürlich sehr – und hoffen zugleich auf bessere Bedingungen im kommenden Jahr, wenn es nach Möglichkeit wieder ein “vollständiges”, dreitägiges Orgelwochenende mit Trebeler Orgelnacht in üblicher Weise geben soll.

Andererseits sind die Veranstalter und auch die Ausführenden froh, dass in diesem Jahr zumindest die Form der Musikalischen Andachten möglich ist.

Zur Finanzierung der besonderen Kosten werden nach den Andachten jeweils Spenden am Ausgang erbeten.