Heute (6. Kalenderwoche)

Ich habe ihn noch im Ohr. Diesen Spruch, den meine Mutter ab und an zum Besten gab. Vielleicht kennen Sie ihn auch: „Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen!“
Ich bin sicher, sie meinte: Die Aufgabe, die du heute erledigen kannst, die verschiebe nicht in die Zukunft. Übe heute Klavierspielen statt morgen. Räum heute dein Zimmer auf statt morgen. Lerne heute die Vokabeln statt morgen. Aber wer macht das schon. Auch wenn es sicher immer wieder sinnvoll wäre.
Heute!
Zu erledigende Aufgaben sind die eine Sache. Eine andere sind schöne Dinge: Ein Spaziergang im Schnee. Ein Besuch der Sauna. Ein gemeinsames Essen mit einer Freundin. Ein Wochenende im Harz. Ein ausgedehntes Gespräch via WhatsApp mit dem Sohn im Ausland. …
Manchmal erschrecke ich, wenn mir Menschen erzählen, was sie alles unternehmen wollen, wenn sie erst in Rente sind. Dann, so höre ich ab und an, dann kann das Leben los gehen!
Und was ist mit heute? Jeder Tag hat seine eigene Aufgabe. Klar! Aber jeder Tag hat auch sein eigenes Glück. Wenn ich es denn zulasse. Wenn ich mir dafür Zeit nehme. Ich habe schon zu viele Menschen beerdigt, die noch keine 65 Jahre alt waren.
Heute ist der Tag, der gelebt werden will. Mit seinen Aufgaben. Aber auch mit seinem Glück.

Pastor Klaus-Markus Kühnel
St. Johannis Dannenberg
6. Kalenderwoche 2021