Konzert: Jüdische-maurische-keltische Lebenswelten

29456 Hitzacker (Elbe)
Preis:
Eintritt frei – Spenden herzlich willkommen

Jüdische-maurische-keltische Lebenswelten zauberhafte Harfenklänge mit Musik aus Al-Andalus-Schottland-Irland

so lautet der Titel eines Konzertes in der St. Johannis-Kirche Hitzacker am 11. Juli um 19 Uhr. Die sefardische Musik von dem Hebräischen „S”fard“,   ist die Musik der Juden, die nach der Verbannung aus Judäa (70. u.Z.) nach  Spanien flüchteten. Sie spiegelt den kulturellen Austausch zwischen Juden,   Christen und Arabern wider, der im mittelalterlichen Spanien Kunst und  Wissenschaft zu Blüte brachte.Die Lieder von den Hebriden-Inseln sind Anfang des 20. Jahrhunderts von  Marjory Kennedy Fraser (1857-1930), Tochter des bekannten schottischen Sängers David Kennedy, gesammelt und arrangiert worden. Es sind Volkslieder mit   teilweise uralten Melodien, vorwiegend Arbeits-, Liebes-, Seemanns- und   mystische Lieder. Ursprünglich in gälischer Sprache gesungen. Sie wurden zur   weiteren Verbreitung dann von dem Verleger Kenneth MacLeod ins Englische   übertragen.   Das Duo für Gesang und historische Harfen präsentiert Ihnen eine Auswahl von   Liedern aus diesen beiden Kulturkreisen, untermalt mit Texten und Gedichten.

Künstler:  Sabine Loredo Silva und Stefan Battige