Orgelandacht zwischen den Jahren am 29.12. in Trebel

Am Mittwoch, den 29. Dezember 2021 findet um 19 Uhr eine “Orgelandacht zwischen den Jahren” in der Kirche zu Trebel statt, die musikalisch von Kreiskantor Axel Fischer an der Johann-Georg-Stein-Orgel (1777) gestaltet wird.
Es erklingen u.a. einige “Canonische Veränderungen über das Weihnachtslied Vom Himmel hoch, da komm ich her” von Johann Sebastian Bach sowie dessen Praeludium und Fuge in d. Darüber hinaus wird auch der bevorstehende Jahreswechsel musikalisch thematisiert – nicht nur durch Orgelmusik, sondern auch durch Lesungen und Gebet, für die Pastorin Sarah Baumgärtner verantwortlich ist.

Im nun zu Ende gehenden Jahr stand die unter Denkmalschutz stehende Stein-Orgel von 1777 u.a. in den Musikalischen Andachten zur Orgelnacht im öffentlichen Interesse. Trotz mancher coronabedingter Beschränkungen haben sich zahlreiche Zuhörer*innen von den anrührenden Klängen begeistern lassen.
Und so soll das Jahr 2021 bewusst an dieser Stelle kirchenmusikalisch festlich und nachdenklich zugleich beschlossen werden. Mit ausgesuchten Orgelkompositionen wird beim Zuhören Zeit und Raum gegeben, das weihnachtliche Geschehen zu meditieren, in sich nachklingen zu lassen und daraus Kraft zu schöpfen für das neue Jahr 2022. Auch dann soll die Stein-Orgel zusammen mit vielen anderen wertvollen Instrumenten der hiesigen “Orgellandschaft” erklingen – u.a. in der Orgelnacht am 30. Juli 2022. Hierauf möchten wir bereits an dieser Stelle hinweisen.
Am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten, die jeweils zur Hälfte für “Brot für die Welt” sowie zur Förderung der Kirchenmusik unseres Kirchenkreises bestimmt ist.

Und noch einige wichtige Hinweise:
Für den Besuch der Orgelandacht am 29.12. gelten coronabedingt die 3G-Regeln, außerdem die aktuellen Hygienevorschriften und Abstandsregeln.
Mund-Nasen-Masken sind mitzubringen und zu tragen.
Und:
Es ist eine Anmeldung erforderlich unter 05848-323 (ev. Pfarramt in Trebel) bis zum 28.12.21.