Musik zwischen den Jahren

Wo:
Kirche in Trebel

„Musik zwischen den Jahren“ am 29. Dezember in Trebel

Am Freitag, 29. Dezember 2023, findet um 19 Uhr die “Musik zwischen den Jahren” in der Kirche zu Trebel statt, die musikalisch von Kreiskantor Axel Fischer an der Joh.-Georg-Stein-Orgel (1777) gestaltet wird.
Es erklingen einige Kompositionen über “Vom Himmel hoch, da komm ich her” von Joh. Seb. Bach sowie dessen Praeludium in c-Moll. Weiterhin sind Werke von Heinrich Scheidemann und Dietrich Buxtehude zu hören. Darüber hinaus wird auch der bevorstehende Jahreswechsel musikalisch thematisiert – nicht nur durch Orgelmusik, sondern auch durch Lesungen und Gebet, für die Pastorin Stefanie Pehlke-Siewert verantwortlich ist.

Im nun zu Ende gehenden Jahr stand die unter Denkmalschutz stehende Stein-Orgel von 1777 u.a. in der Trebeler Orgelnacht und in mehreren Sonderveranstaltungen auswärtiger Orgel-Reisegruppen im öffentlichen Interesse. Immer konnten sich zahlreiche Zuhörer:innen von den anrührenden Klängen dieses sprichwörtlich einmaligen Instrumentes begeistern lassen.

Und so soll das Jahr 2023 bewusst an dieser Stelle kirchenmusikalisch festlich und nachdenklich zugleich beschlossen werden. Mit ausgesuchten Orgelkompositionen wird beim Zuhören Zeit und Raum gegeben, das weihnachtliche Geschehen zu meditieren, in sich nachklingen zu lassen und daraus Kraft zu schöpfen für das neue Jahr 2024. Auch dann soll die Stein-Orgel zusammen mit vielen anderen wertvollen Instrumenten der hiesigen “Orgellandschaft” erklingen – u.a. in der Orgelnacht am 6. Juli 2024. Hierauf möchten wir bereits an dieser Stelle hinweisen.

Axel Fischer, Kreiskantor