Lüchower Orgelfest: Orgelkonzert

Im Rahmen des „Lüchower Orgelfests“ vom 23. bis zum 30. Juni gibt es in der St.-Johannis-Kirche viel zu entdecken und zu hören.

Den Auftakt gestaltet Theo Jellema aus Leeuwarden, NL

mit einem Konzert an der Eule-Orgel, am 23. Juni, um 19 Uhr

Das Lüchower Orgelfest gehört zur überregionalen Reihe der „Orgelschätze in der Lüneburger Heide“ mit qualitätvollen Orgelveranstaltungen im Sprengel Lüneburg zwischen Winsen, Wolfsburg, Walsrode und Wendland. Das dazu gehörende achtseitige Orgelschätze-Faltblatt mit vielen Basisinformationen liegt in zahlreichen Kirchen und Gemeindehäusern im Sprengel Lüneburg sowie in Tourismusbüros für Interessenten zum Mitnehmen bereit; es lockt zu  weiteren Orgelmusik-Angeboten in der näheren und weiteren Umgebung – hier auch als Dateianlage !

Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches “Programmheft” zum Download oder als Online-Blätterkatalog unter www.orgelschätze.org .
Hiermit ist es in gewohnter Weise möglich, sich ausführlich zu informieren über die Veranstaltungsorte und -termine, die Instrumente sowie die Interpreten, die mit ausgesuchten Programmzusammenstellungen die vorhandenen Orgelschätze in den Mittelpunkt stellen und zum Klingen bringen.

Der Eintritt zu allen Lüchower Orgelveranstaltungen ist frei –
Gaben im Kollektenkasten dienen der Förderung der Kirchenmusik im Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg.

Axel Fischer,
Kantor an St. Johannis Lüchow