Axel Fischer – 40 Jahre Kirchenmusik im Wendland

eine Ära geht zu Ende

Nach auf den Tag genau 40 Jahren als hauptamtlicher Kirchenmusiker, davon fast drei Jahrzehnte als Kirchenkreiskantor im Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg und Kantor an St. Johannis Lüchow, ist Axel Fischer am 31. August 2025 in den Ruhestand verabschiedet worden.

Unzählige Gottesdienste, Konzerte und Chorprojekte tragen seine Handschrift. Schon früh verband er die Kirchenchöre der Region, gestaltete besondere musikalische Höhepunkte bis hin zu Rundfunkgottesdiensten und prägte Generationen von Sängerinnen, Sängern und Musikerinnen und Musikern. Ein ganz besonderes Kapitel war der Neubau der Eule-Orgel in St. Johannis Lüchow. Hier brachte er nicht nur seine Fachkenntnis als Orgelrevisor ein, sondern machte das Instrument mit seiner Spielfreude und seinem Können zum Klangzentrum der Kirche.

Kirchenmusik war für Axel Fischer nie nur Musik, sondern immer auch Verkündigung: Freude, Trost, Hoffnung und auch Trauer fanden ihren Ausdruck in Tönen, die Menschen berührten und zum Glauben ermutigten. Dabei ging es ihm immer um das gemeinsame Musizieren, ob mit Kantorei, Kinderchor, Jugendchor, Instrumentalensembles oder an der Orgelbank, die er auch als „begleitendes und führendes Instrument des Gemeindegesangs“ verstand.

Sein Blick bleibt nach vorn gerichtet. Für die Kirchenmusik im Wendland wünscht er seinem Nachfolger eine „große Spielwiese voller Möglichkeiten“ und ein vertrauensvolles Miteinander mit den Gemeinden.

Wir danken Axel Fischer von Herzen für sein langjähriges Wirken, seine musikalische Leidenschaft und sein geistliches Anliegen und wünschen ihm und seiner Familie Gottes reichen Segen für den neuen Lebensabschnitt.