Gebäudebedarfsplan: Wenn wir für unsre Baumaßnahme Geld vom Kirchenkreis möchten…

“Eine Freude, aber auch eine Last.”                                       So könnten das Gebäudemanagement in Kirchengemeinden sowie im ganzen Kirchenkreis auf einen Nenner bringen.

Um 246 Gebäude sorgen sich 119 Menschen in den Kirchengemeinden. Viel Verantwortung im Ehrenamt triff dabei auf viel zu wenig finanzielle Mittel wie auf ein kräftezehrendes Kümmern um Pfarrhäuser, Gemeindehäuser, Mietobjekte und bald auch Kirchen. Die Ehrenamtlichen aus den Bau- und Finanzausschüssen der Kirchensynode ziehen die Notbremse. Dazu ist ein Gebäudebedarfsplan aufgestellt und von der Kirchenkreissynode beschlossen worden.                                                                                                                Es ist ein Maßnahmenkatalog, mit dem geregelt ist, in welchem Fall sich der Kirchenkreis überhaupt noch finanzielle an Gebäudemaßnahmen beteiligen wird, weil er gan nicht anders kann.                                                                                                                                        Es ist genauso ein Leitfaden für (Gesamt-) Kirchegemeinden, denen die Gebäudekosten und der Aufwand des Kümmerns über den Kopf wächst. Genau das beklagen Ehrenamtliche immer öfter.

Gebäudebedarfsplan Ev.-luth. KK Lüchow-Dannenberg Mai 2024