
Die Kirchenkreissynode am 3. Dezember 2025 endete mit Standing Ovations: Als einer der letzten Punkte stand die Verabschiedung von Propst Stephan Wichert-von Holten auf der Tagesordnung. Nach einem bewegenden Rückblick über die letzten knapp 20 Jahre, die der Vorsitzende der Synode, Pastor Bernd Paul, noch einmal Revue passieren ließ, dankte Propst Stephan Wichert-von Holten der Synode für die Unterstützung in all‘ den Jahren und emutigte sie, weiterhin so lebhaft und diskussionsfreudig zu sein, gerade im Angesicht der bevorstehenden Fusion mit den Kirchenkreisen Lüneburg und Uelzen.
Gleichzeitig konnten auch vier Mitarbeitende begrüßt werden, die bereits seit einiger Zeit im Dienst sind oder nun in neuer Funktion tätig wurden:
• Christian Wiebeck ist seit Oktober 2025 neuer Kreiskantor und bereichert seither die musikalische Arbeit im Kirchenkreis.
• Carsten Smolla hat ebenfalls im Oktober die Aufgabe des kommissarischen Leiters des Kirchenamts übernommen.
• Sean Runge ist seit Mitte Oktober neben der betriebswirtschaftlichen Leitung der KiTas auch der neue Sozialraummanager und stärkt die Vernetzung mit nichtkirchlichen Akteuren.
• Frederik Holst – nicht ganz neu, aber mit neuer Aufgabe – wurde als ehrenamtlicher Gleichstellungsbeauftragter in sein Amt eingeführt.
Die Synode freut sich auf die Zusammenarbeit und die Impulse, die alle vier für den Kirchenkreis einbringen werden.
