Abschied und Neubeginn für Pastor Michael Ketzenberg

Gleich zwei besondere Gottesdienste prägten in diesem Herbst den Weg von Pastor Michael Ketzenberg: Zunächst verabschiedete sich die Gesamtkirchengemeinde Lüchow-Plate von ihrem langjährigen Pastor – nur wenige Tage später wurde er in sein neues Amt in der Gesamtkirchengemeinde Nord eingeführt.

Abschied mit Dank in Grabow

Mehr als fünf Jahre war Michael Ketzenberg als Pastor in der Gesamtkirchengemeinde Lüchow-Plate tätig. Im Rahmen eines ökumenischen Erntedank-Gottesdienstes auf dem Untergut in Grabow wurde er feierlich verabschiedet. Gemeinsam mit Pater Jaroslaw gestaltete er den Gottesdienst, der geprägt war von internationalem Flair: Lieder erklangen auf Deutsch, Englisch und Französisch – ganz im Sinne der gelebten Ökumene. Musikalisch begleitet wurde die Gemeinde vom Posaunenchor Plate unter der Leitung von Marlies Kreinjobst.

Propst Stephan Wichert-von Holten entband Michael Ketzenberg offiziell von seinen Aufgaben in Lüchow und Plate und segnete ihn für seinen weiteren Weg. Trotz des Abschieds stand der Gottesdienst unter dem Zeichen des Wiedersehens – denn Michael Ketzenberg bleibt dem Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg erhalten.

Willkommen in der Gesamtkirchengemeinde Nord

Denn nur wenige Tage später hieß es bereits wieder: Herzlich willkommen zurück, Michael!

Im Rahmen eines festlichen Erntedank-Gottesdienstes wurde Michael Ketzenberg von Propst Wichert-von Holten in seine neue Pfarrstelle eingeführt. Für ihn bedeutet das auch eine Rückkehr an bekannte Wirkungsstätten: Viele Jahre war er zuvor als Diakon in der Region tätig.

Künftig wird er gemeinsam mit Anna Kempe und Jens Rohlfing die kirchliche Arbeit im Bereich zwischen Neu Darchau, Hitzacker und Zernien gestalten.

Ein besonderes musikalisches Highlight setzte der Posaunenchor Zernien unter der Leitung von Marten Heuer, der den Gottesdienst feierlich begleitete. Ein großer Dank gilt außerdem Familie Mennerich und allen Helfenden, die mit viel Engagement die Halle für das Erntedankfest herrichteten und mit Kuchenspenden für das leibliche Wohl sorgten.

Wir danken Michael Ketzenberg für seinen bisherigen Dienst und freuen uns auf das, was in der Gesamtkirchengemeinde Nord mit ihm wachsen darf.

In diesem Sinne: See you again – und herzlich willkommen zurück!