Musikalischer Gottesdienst am Neujahrstag

St.-Johannis-Kirche Lüchow

Musikalischer Gottesdienst am Neujahrstag
am 1. Januar 2024 in St. Johannis Lüchow

Die Weihnachtszeit ist die Zeit des Singens und des Musizierens. Deshalb wurde in den vergangenen Jahren an einem Sonntag oder Festtag nach Weihnachten in der Lüchower St.-Johannis-Kirche ein besonderer Gottesdienst angeboten, in dem vor allem das gemeinsame Singen breiten Raum eingenommen hat.

Darüber hinaus wird die Orgel musizieren und die weihnachtliche Botschaft in Tönen verkünden; und das wird sie klangvoll und abwechslungsreich tun!

Es wird zwei musikalische und inhaltliche Schwerpunkte geben: einer mit Betonung der Weihnachtszeit, der andere mit Fokus auf dem beginnenden Neuen Jahr. Im Zentrum steht das Lied “Vom Himmel hoch, da kom ich her”, zu dem verschiedene Variationen im Wechsel mit dem gesungenen Lied zu hören sein werden.

Am Montag, d. 1. Januar 2024 um 17 Uhr beginnt dieser Gottesdienst, der von einem speziellen Vorbereitungsteam zusammen mit Kantor Axel Fischer durchgeführt wird. Dazu laden wir herzlich ein.

Geplant ist der Gottesdienst mit einer Dauer von ca. 45 min; er findet in der temperierten St.-Johannis-Kirche bei voraussichtlich ca. 14°C Raumtemperatur statt. Zusätzlich liegen wärmende Decken bereit, so dass beim Gottesdienst niemand frieren muss.

AF