Passionsandachten mit Abendmahl und besonderer Musik in Lüchow

Am Freitag, den 24. Februar 2023 um 18.00 Uhr wird die diesjährige Reihe der Passionsandachten in der Lüchower St.-Johannis-Kirche beginnen, die – bis auf eine Ausnahme am 3. März – regelmäßig freitags bis zum 31. März dauern wird.
Die halbstündigen Passionsandachten werden in ungeheizter Kirche (Raumtemperatur ca. 8-9°C) stattfinden. Für alle Besucher*innen werden zusätzlich wärmende Decken bereitliegen.
Die Andachten sind im zeitlichen Umfang knapp gehalten und haben ein besonderes inhaltliches Profil. Sie werden gestaltet mit einem kirchenmusikalischen Schwerpunkt im Zentrum: freie und choralgebundene Orgelwerke verschiedener Epochen und Stile werden auf der Eule-Orgel erklingen bzw. mit einem Instrumentalensemble musiziert, womit das Passionsgeschehen musikalisch reflektiert wird.
Mit Bibellesung und Gemeindelied sind darüber hinaus gewohnte liturgische Elemente enthalten. Und es wird das Abendmahl gefeiert.
Die Lüchower St.-Johannis-Kirchengemeinde lädt zu diesen besonders gestalteten Passionsandachten herzlich ein.

Hier finden Sie eine Übersicht über Termine und erklingende Werke:

24. Februar 2023
mit Adagio und Andante der Sonate c-Moll für Altblockflöte, Violine und Basso continuo von Jean-Baptiste Loeillet (1688-1720) und dem Gemeindelied EG 384 „Lasset uns mit Jesus ziehen“. Liturgie: Pastor Michael Ketzenberg; es musiziert ein Instrumentalensemble unter Leitung von Kirchenmusikerin Christel Adam

( Am 3. März findet wegen des Weltgebetstages keine Passionsandacht statt. )

10. März 2023
mit dem 1. Satz (Grave) der Sonate c-Moll op. 27 von Joseph Rheinberger (1839-1901) und dem Gemeindelied EG 79 „Wir danken dir, Herr Jesu Christ“.  Liturgie: Prädikantin Birgit Thiemann; Orgel: Kantor Axel Fischer

17. März 2023
mit der Ciacona g-Moll von Johann Krieger (1651-1735) und dem Gemeindelied EG 366 „Wenn wir in höchsten Nöten sein“. Liturgie: Pastorin Elke Meinhardt; Orgel: Kantor Axel Fischer

24. März 2023
mit der Fuge g-Moll, BWV 542,2 von Johann Sebastian Bach (1685-1750) und dem Gemeindelied EG 396 „Jesu, meine Freude“. Liturgie: Prädikant Werner Jeberien; Orgel: Kantor Axel Fischer

31. März 2023
mit der Arie „Fac ut ardeat cor meum“ aus dem „Stabat mater“ von Giovanni Pergolesi (1710-1736) und dem Gemeindelied EG 98 „Korn, das in die Erde“. Liturgie: Prädikantin Birgit Thiemann; es singen und musizieren Birgit Thiemann (Sopran), Barbara Dobers (Alt) zusammen mit einem Instrumentalensemble unter Leitung von Kirchenmusikerin Christel Adam.