Orgelandachten mit Orgelführungen am 29./30.7.

Orgel-Andacht in der Hohen Kirche Lemgow

Am Freitag, den 29. Juli 2022 beginnt um 19.30 Uhr in der Hohen Kirche Lemgow eine Orgel-Andacht an und mit der romantischen Eduard-Meyer-Orgel. Kreiskantor Axel Fischer spielt Werke von Mendelssohn, Fink, Brahms u.a. Lesung und Liturgie gestalten die Lektorinnen Christa Tebel und Monika Hofmann.
Nach der ca. 45 min. dauernde Orgel-Andacht wird eine Orgelführung angeboten, die interessante Einblicke in die Orgel ermöglicht.
Mit Spenden am Ausgang soll die fachkundige Pflege und Wartung der wertvollen Orgel unterstützt werden.

Musikalische Andachten zur Orgelnacht in Trebel

Am Sonnabend, den 30. Juli 2022 um 20 Uhr UND um 22 Uhr sind in der Kirche zu Trebel zwei „Musikalische Andachten zur Orgelnacht“ jeweils mit gleichem Ablauf geplant. Beide Andachten werden von Annegret Schönbeck (Stade) und Kreiskantor Axel Fischer an der Orgel gestaltet, wobei Annegret Schönbeck als Sopranistin auch singt. Liturgisch ist Pastorin Stefanie Pehlke-Siewert beteiligt.

Die zur Darstellung vorgesehenen Kompositionen reichen von Johann Sebastian Bach, Johann Ludwig Krebs und Johann Gottfried Walther über den Sturm-und-Drang-Komponisten Johann Christoph Schmügel (1727-1798) bis zum gesungenen 66. Psalm in der Vertonung von Johannes H.E. Koch  (1918-2013). Die Orgel wird mit stilistisch unterschiedlichen, repräsentativen Werken solistisch zu hören sein und dabei sowohl Klangfülle als auch feinsinnige Einzelfarben darstellen. Außerdem kann sie ihre hervorragende Eignung als Begleitinstrument unter Beweis stellen.

Für beide Andachten wird der gleiche, knapp einstündige Ablauf gelten. Die Besucher*innen werden gebeten einen eigenen Mund/Nasen-Schutz mitzubringen. Letzterer ist erforderlich für den “Gang durch die Orgel” bei der anschließenden, ca. 20 Minuten dauernden Orgelführung. Die Orgelführung wird nach beiden Andachten angeboten.

Es werden Spenden am Ausgang erbeten.