Anja Renz verabschiedet sich vom Langendorfer Mandolinenorchester

Konzert am 17. Juli um 16 Uhr in der Langendorfer Kirche

Am kommenden Sonntag wird in Langendorf eine Ära zu Ende gehen: Anja Renz gibt nach 17 Jahren die Leitung des Langendorfer Mando-linenorchesters ab. Daneben hatte sie über viele Jahre das Vororchester und seit 1996 den Kinderinstrumentalkreis in der Kirchengemeinde geleitet.

Doch damit ist jetzt Schluss und Anja Renz wird in einem Konzert am Sonntag, dem 17. Juli, um 16 Uhr in der Langendorfer Kirche verabschiedet. Im Programm wird es viele Stücke geben, die für Anja Renz und das Orchester eine besondere Bedeutung haben. Dazu aber auch etwas bisher noch nie Dagewesenes: Das Orchester wird zum ersten Mal zusammen mit einer E-Gitarre zu hören sein.

Dies ist aber auch die Gelegenheit, ein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement zu würdigen und Danke zu sagen: Drei, manchmal vier Probentermine in der Woche waren lange Jahre die Regel. Die Vorbereitung der Übungsabende, das Umschreiben, passend Machen und ganz neu Komponieren von einzelnen Stimmen oder ganzen Stücken kamen dazu. CDs wurden aufgenommen und Konzertreisen bis nach Kanada, Japan und anderswo geplant und durchgeführt. Weihnachts- und andere Konzerte, die Mitwirkung in Gottesdiensten und die Auftritte des Instrumentalkreises über viele Jahre hinweg bei praktisch jeder Kindstaufe in Langendorf. Das alles schaffte Anja Renz ehrenamtlich in ihrer Freizeit – quasi “nebenbei”.

Doch nun ist die Zeit für Anja Renz gekommen, sich wieder stärker um die eigenen beruflichen Belange zu kümmern. Fürs erste wird der Gründer des Mandolinenorchesters, Eberhard Malitius, noch einmal als Chorleitung einspringen. Nach einer neuen Leiterin oder einem Leiter wird fieberhaft gesucht. Es soll also weitergehen mit dem Langendorfer Mandolinenorchester

Doch zuerst will Anja Renz sich damit verabschieden, was ihr am meisten am Herzen liegt: Mit einem Konzert, mit den Mandolinen und mit viel Musik.

Am Sonntag, dem 17. Juli, um 16 Uhr in der Langendorfer Kirche. Der Einlass ist um 15 Uhr.

Ein Kommentar

1. Willst Du Anja Renz noch einen Gruß hinterlassen?
    Willst Deine Erinnerungen aus Anjas Zeit im Mandolinenorchster teilen?
    Welches ist Dein Lieblingsstück vom Landgendorfer Mandolinenorchester?
    …. hier kannst Du all das mit uns teilen.

Kommentare sind geschlossen.