Elbe-Kirchentag in Lenzen vom 27.-29. Mai

Vom 27. bis 29. Mai 2022 lädt der Kirchenkreis Prignitz, gemeinsam mit dem Trägerverbund Burg Lenzen e.V., dem BUND, der Kirchengemeinde Lenzen sowie dem Amt Lenzen zum Elbekirchentag nach Lenzen.

Seit 2008 wird mit dem Elbekirchentag an verschiedenen Elborten auf diese besondere Flusslandschaft, das Miteinander von Mensch und Natur und die Bewahrung des Lebensraums Elbe aufmerksam gemacht. Auf dem Elbekirchentag sollen die Menschen für Gottes Schöpfung sensibilisiert werden und sich mit Akteuren der Zivilgesellschaft vernetzen. 2010 hatten wir nach Hitzacker eingeladen.

Der Elbekirchentag 2022 steht unter der Überschrift „ Grenzenlos: Elbe“. Der Verlauf der Elbe in der Prignitz markiert den ehemaligen Grenzverlauf zwischen Ost und West und verbindet als Fluss zugleich schon immer Länder und Regionen miteinander.

Am Abend des 27. Mai 2022 beginnt es mit einer Auftaktveranstaltung in der Lenzener St. Katharinenkirche mit Prof. Dr. Klaus Töpfer. Daran folgt der gemeinsame Weg zur Elbwiese mit Picknick, Offenem Singen und Konzert an der Elbwiese.

Am Samstag, den 28. Mai 2022 werden wir in einer Mischung aus Begegnung, Information, Gottesdienst, Spiel, Musik und Diskussion die Bedeutung der besonderen Elblandschaft ins Blickfeld rücken; wir werden fragen, wie es der Elbe geht und wie wir sie als Gottes Schöpfung und naturnahen Erholungsraum schützen können. Dazu zählen Flächen für Aktions- und Informationsstände am Elbufer, Exkursionen per Rad mit dem Tourismusverband, Offenes Singen, Bläser-Workshops in der Kirche, eine Bühne an der Elbe mit Musik und Diskussionen und Angebote im Burgpark und der Burg Lenzen. In der Kirche wird u.a. ein Stummfilm mit Orgelbegleitung gezeigt, und Veranstaltungen zu den Zwangsaussiedlungen der 50er und 60er Jahre locken in die Burg und zum Grenzturm Wustrow. Bläser aus unserer Region und der Gospelchor Wendish Gospel Joy sind auch dabei.

Am Sonntag, den 29. Mai 2022 gibt es um 12 Uhr einen Abschlussgottesdienst an der Elbe mit Bischof Christian Stäblein (Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz).