Orgelmusik von Max Reger mit Erläuterungen

…so lautet der Titel einer kirchenmusikalischen Veranstaltung, die am

Sonntag, den 27. September 2020 um 17 Uhr in der St.-Johannis-Kirche Lüchow

stattfinden wird.

Kantor Axel Fischer spielt auf der Eule-Orgel (2006) und erläutert Toccata d-Moll und Fuge D-Dur aus opus 59 von Max Reger (1873-1916).

Regers Orgelmusik gilt häufig als schwer verständlich – wenn man unvorbereitet damit konfrontiert wird. Die beiden ausgewählten Werke, die vorgestellt werden, bieten sich an, in die spätromantische und harmonisch farbige Musik Regers einzusteigen. Mal impulsiv vorwärts drängend, mal meditativ in sich gekehrt, manchmal extrem, niemals “mittelmäßig” – so könnte man die Musik Regers umschreiben und zugleich einladen, diese Werke auf sich wirken zu lassen.

Die an Grundstimmen reichhaltige Eule-Orgel macht es zu einem Vergnügen, die Klänge zu genießen – und ist für den Spieler in gleicher Weise inspirierend zur lebendigen Darstellung der Regerschen Orgelwerke. Hinzu kommt die beeindruckende Ansicht der Orgel, die vom Chorraum aus perfekt gesehen und gehört werden kann. Dazu stehen 50 Plätze zur Verfügung. Die Veranstaltung wird voraussichtlich ca. 45 min. dauern. Es gelten die üblichen Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln. Mund-Nasen-Schutz ist mitzubringen.

Der Eintritt ist frei; Spenden werden der Lüchower Kirchenmusik zugute kommen.