Passionsandachten 2020 mit Orgelmusik

Foto: H. Walpert

Am Freitag, 28. Februar 2020 um 18.00 Uhr wird die diesjährige Reihe der Passionsandachten in der Lüchower St.-Johannis-Kirche beginnen, die – mit Ausnahme des 6. März – regelmäßig freitags bis zum 3. April dauert.

Die halbstündigen Passionsandachten werden, wie bereits in den Vorjahren, im Chorraum vor dem alten Altar in schwach temperierter Kirche (Raumtemperatur ca. 8-10°C je nach Wetterlage) stattfinden. Für alle Besucher werden zusätzlich wärmende Decken bereitliegen.

Die Andachten sind im zeitlichen Umfang knapp gehalten und haben ein besonderes inhaltliches Profil. Sie werden gestaltet mit einem kirchenmusikalischen Schwerpunkt im Zentrum anstelle einer gesprochenen Predigt: freie und choralgebundene Orgelwerke verschiedener Epochen und Stile werden auf der Eule-Orgel erklingen, womit das Passionsgeschehen musikalisch reflektiert wird. Mit Bibellesung und Gemeindelied sind darüber hinaus gewohnte liturgische Elemente enthalten. Eine Abendmahlsfeier wird den zweiten Schwerpunkt jeder Passionsandacht bilden, bevor diese jeweils mit einem kurzen Orgelstück beendet wird.

Die Lüchower St.-Johannis-Kirchengemeinde lädt zu diesen konzentriert gestalteten Passionsandachten herzlich ein.

Axel Fischer

Hier finden Sie eine Übersicht über Termine und erklingende Werke:

28. Februar 2020
mit der Fantasie g-Moll, BWV 542, 1 von Johann Sebastian Bach (1685-1750)
und dem neuen Gemeindelied im EG-Erg-heft Nr. 3 „Wir gehn hinauf nach Jerusalem“.
Liturgie: Pastorin Elke Meinhardt; Orgel: Kantor Axel Fischer

6. März 2020
KEINE Passionsandacht wg. des Gottesdienstes zum Weltgebetstag

13. März 2020
mit „Aufs Kreuz gelegt“ (nach Ps. 22 von Arnim Juhre) für Sprecher und Orgel, komponiert von Lothar Graap (geb. 1933),
und dem neuen Gemeindelied im EG-Erg-heft Nr. 4
„In einer fernen Zeit“. Liturgie: Prädikantin Birgit Thiemann; Orgel: Kantor Axel Fischer

20. März 2020
mit vier Variationen der Partita „Jesu, meine Freude“ v. Johann Gottfried Walther (1684-1748)
und dem gleichnamigen Gemeindelied EG 396
Liturgie: Pastorin Tina Hülsebus; Orgel: Kantor Axel Fischer

27. März 2020
mit der Choralbearbeitung „O Mensch, bewein dein Sünde groß“ BWV 622 von J. S. Bach
und dem gleichnamigen Gemeindelied EG 76
Liturgie: Pastorin Anna Küster; Orgel: Kantor Axel Fischer

3. April 2020
mit dem Adagio g-Moll für Querflöte und Basso continuo von Tomaso Albinoni (1671-1751)
und dem Gemeindelied EG 98 „Korn, das in die Erde“.
Liturgie: Pastorin Anna Küster; es musizieren Renate Gollub (Querflöte), Möne Matthiasch (Violoncello)
und Kirchenmusikerin Christel Adam (Orgel)