Passionsandachten 2019 mit Orgemusik

Foto: H. Walpert

Am Freitag, d. 8. März 2019 um 18.00 Uhr wird die diesjährige Reihe der Passionsandachten in der Lüchower St.-Johannis-Kirche beginnen, die regelmäßig freitags bis zum 12. April dauert.
Die halbstündigen Passionsandachten werden, wie bereits in den Vorjahren, im Chorraum vor dem alten Altar in schwach temperierter Kirche (Raumtemperatur ca. 8-10°C je nach Wetterlage) stattfinden. Für alle Besucher werden zusätzlich wärmende Decken bereitliegen.
Die Andachten sind im zeitlichen Umfang knapp gehalten und haben ein besonderes inhaltliches Profil. Sie werden gestaltet mit einem kirchenmusikalischen Schwerpunkt im Zentrum anstelle einer gesprochenen Predigt: freie und choralgebundene Orgelwerke verschiedener Epochen und Stile werden auf der Eule-Orgel erklingen, womit das Passionsgeschehen musikalisch reflektiert wird. Mit Bibellesung und Gemeindelied sind darüber hinaus gewohnte liturgische Elemente enthalten. Eine Abendmahlsfeier wird den zweiten Schwerpunkt jeder Passionsandacht bilden, bevor diese jeweils mit einem kurzen Orgelstück beendet wird.
Die Lüchower St.-Johannis-Kirchengemeinde lädt zu diesen konzentriert gestalteten Passionsandachten herzlich ein.

Hier finden Sie eine Übersicht über Termine und erklingende Werke:

8. März 2019
mit dem Praeludium e-Moll BWV 548,1 von Johann Sebastian Bach
und dem neuen Gemeindelied im EG-Erg-heft Nr. 3 „Wir gehn hinauf nach Jerusalem“.
Liturgie: Propst Stephan Wichert-von Holten; Orgel: Kantor Axel Fischer

15. März 2019
mit der Choralbearbeitung „Wenn wir in höchsten Nöten sein“ BWV 668a von Johann
Sebastian Bach (1685-1750) und dem gleichnamigen Gemeindelied EG 366.
Liturgie: Pastorin Anna Küster; Orgel: Kirchenmusiker Thore Stübner

22. März 2019
mit dem 1. Satz (Grave) der Sonate c-Moll, op. 27, von Joseph Rheinberger (1839-1901)
und dem Gemeindelied EG 75 „Ehre sei dir, Christe“.
Liturgie: Prädikantin Birgit Thiemann; Orgel: Kantor Axel Fischer

29. März 2019
mit der Choralfantasie „Jesu, meine Freude“ BWV 713 von Johann Sebastian Bach
und dem gleichnamigen Gemeindelied EG 396
Liturgie: Prädikantin Birgit Thiemann; Orgel: Kantor Axel Fischer

5. April 2019
mit der Choralbearbeitung „O Mensch, bewein dein Sünde groß“ BWV 622 von
Johann Sebastian Bach und dem gleichnamigen Gemeindelied EG 76.
Liturgie: Pastorin Elke Meinhardt; Orgel: Kantor Axel Fischer

12. April 2019
mit dem Duett „Fac ut ardeat cor meum“ für Sopran, Alt und Instr. aus dem „Stabat mater“ v. Giov. Battista Pergolesi (1710-1736) und dem Gemeindelied EG 98 „Korn, das in die Erde“.
Liturgie: Pastorin Elke Meinhardt; es musizieren Kirchenmusikerin Christel Adam (Orgel), Birgit Thiemann (Sopran), Barbara Dobers (Alt) und Möne Matthiasch (Cello).