Passionsandachten 2016 mit Orgelmusik

EuleOrgelLüchow_ProspektVonSchrägUnten1_IMG_0038lowresAm Freitag, d. 12. Februar 2016 wird die diesjährige Reihe der Passionsandachten in der Lüchower St.-Johannis-Kirche beginnen. Sie finden bis zum 18. März (mit Ausnahme des Weltgebetstages am 4.3.) jeweils freitags um 18.00 Uhr statt und werden 30 Minuten dauern.
Die Passionsandachten werden, wie bereits in den Vorjahren, im Chorraum vor dem alten Altar in schwach temperierter Kirche (Raumtemperatur ca. 8-10°C je nach Wetterlage) stattfinden. Für alle Besucher werden zusätzlich wärmende Decken bereitliegen.
Die Andachten sind im zeitlichen Umfang knapp gehalten, werden aber ein besonderes inhaltliches Profil haben. Sie werden gestaltet mit einem kirchenmusikalischen Schwerpunkt im Zentrum anstelle einer gesprochenen Predigt: freie und choralgebundene Orgelwerke verschiedener Epochen und Stile werden auf der Eule-Orgel erklingen, womit das Passionsgeschehen musikalisch reflektiert wird. Mit Bibellesung und Gemeindelied sind darüber hinaus gewohnte liturgische Elemente enthalten. Eine Abendmahlsfeier wird den zweiten Schwerpunkt jeder Passionsandacht bilden, bevor diese jeweils mit einem kurzen Orgelstück beendet wird.
Die Lüchower St.-Johannis-Kirchengemeinde lädt zu diesen konzentriert gestalteten Passionsandachten herzlich ein.

Hier finden Sie eine Übersicht über Termine und erklingende Werke:

12. Februar 2016
mit der Ciacona in e von Dieterich Buxtehude (1637-1707)
und dem Gemeindelied EG 94 „Das Kreuz ist aufgerichtet“
Liturgie: Propst Stephan Wichert-von Holten;
Orgel: Kantor Axel Fischer

19. Februar 2016
mit der Choralbearbeitung „O Haupt, voll Blut und Wunden“
von Joseph Rheinberger (1839-1901) und dem gleichnamigen Gemeindelied EG 85
Orgel: Kantor Axel Fischer

26. Februar 2016
mit Thema und 3 Variationen aus „Variations sur un Noël“ op. 20 (über die Melodie
„Korn, das in die Erde“) von Marcel Dupré (1886-1971) und dem Gemeindelied EG 98
Liturgie: Pastorin Anna Küster;
Orgel: Kantor i.R. Reinhard Gundlach (Buxtehude)

4. März 2016
KEINE Passionsandacht / Gottesdienst zum Weltgebetstag

11. März 2016
mit Praeludium und Fuge d-Moll von Johann Sebastian Bach (1685-1750)
und dem Gemeindelied EG 396 „Jesu, meine Freude“
Liturgie: Propst Stephan Wichert-von Holten;
Orgel: Thore Stübner und Kantor Axel Fischer

18. März 2016
mit der Choralbearbeitung „Herzliebster Jesu“ von Helmut Walcha (1907-1991)
und dem gleichnamigen Gemeindelied EG 81.
Liturgie: Pastorin Anna Küster;
es musizieren Kirchenmusikerin Christel Adam (Orgel) und ein Instrumentalensemble.