Musik in den Kirchen des Landkreises Lüchow-Dannenberg 2015

Kantorei St. Johannis Lüchow_011212_016Die Übersicht der “Musik in den Kirchen des Landkreises Lüchow-Dannenberg 2015” einschließlich weiterer kirchenmusikalischer Angebote dieser Region ist in einem blauen Faltblatt zusammengefasst, das soeben erschienen ist.

Gäste und Bewohner des hannoverschen Wendlandes können sich dadurch frühzeitig und umfassend informieren über die kirchenmusikalischen Angebote von März bis Dezember:

Passions- und Ostermusiken,
Sommerliche Abendmusiken,
unterschiedlich geprägte Orgelveranstaltungen,
Gottesdienste mit besonderer musikalischer Gestaltung,
“Orgelmusik zum Pfingstfest”,
Bläserkonzerte,
Offenes Singen und Musik für Spaziergänger,
Jubiläumskonzerte,

Orgelmusiken, zumeist an besonders wertvollen historischen
Instrumenten, die bereits sorgfältig und klangvoll restauriert sind,
ein Orgelwochenende im Juli mit Orgelportrait, Trebeler Orgelnacht und Orgelreise,
den mittlerweile 25. Orgel-Sommer-Gartow in der dortigen St.-Georg-Kirche
an der Hagelstein-Orgel (1740) jeweils mittwochs vom 1. Juli bis zum 26. August,
das neunte Lüchower Orgelfest vom 21. bis 28. Juni
an der dreimanualigen Eule-Orgel (2006)
zahlreiche advent-, vor- und nachweihnachtliche Angebote zum Mitsingen und Zuhören.

Bis auf die konzertante Aufführung des Bachschen Osteroratoriums am 9. Mai sowie einige Kirchenmusik-Veranstaltungen in Dannenberg können alle im Flyer angebotenen und benannten kirchenmusikalischen Veranstaltungen bei freiem Eintritt besucht werden: wie in den vergangenen Jahren bitten wir die Zuhörer um angemessene Kollekten und Spenden zur Kostendeckung.

Das Jahresprogramm wird aktuell verteilt und liegt in Kirchen, Pfarrämtern, Gemeindehäusern, zahlreichen Geschäften sowie den Touristeninformationsstellen im Gebiet des Landkreises Lüchow-Dannenberg kostenlos aus.

Im Internet kann das Jahresprogramm in Kürze unter
www.sankt-johannis-luechow.de/jahresprogr.15.pdf
und demnächst auch bei
www.nomine.net
www.tourismus-und-kirche.de

eingesehen werden.
Außerdem kann es als Flyer in gedruckter Form gegen Einsendung eines Freiumschlages beim zuständigen Kreiskantor (Adresse s.u.) angefordert werden, der als Herausgeber auch für Konzeption und Inhalt verantwortlich ist.

Ein Markenzeichen der “Musik in den Kirchen des Landkreises Lüchow-Dannenberg” ist stets die bewusste Verteilung der kirchenmusikalischen Angebote auf verschiedene, teilweise sehr alte, stimmungsvolle Kirchen und Kapellen: kirchliche Räume und die sie umgebende Natur werden auf eindrucksvolle Weise musikalisch und kulturell miteinander
verknüpft, und die Veranstaltungsreihe zeigt sich durch ihre weitgehend dezentrale Konzeption als regional verankertes, nahezu flächendeckendes Angebot mit eigenem Profil, das auch von auswärtigen Gästen und Touristen immer wieder gern und gezielt besucht wird.

In diesem Jahr werden 55 (!) Einzelveranstaltungen an 12 Orten angeboten; dazu ist auch der Umfang des Flyers gegenüber früheren Jahren spürbar erweitert worden. Erheblichen Anteil daran hat nicht zuletzt der seit zwei Jahren im Kirchenkreis tätige Kantor und Chorcoach Jan Kukureit, der zahlreiche neue Veranstaltungsideen in das Programm einbringt.

Wir freuen uns darüber und sind sehr dankbar, dass neben den veranstaltenden Kirchengemeinden und dem Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg auch weitere landeskirchliche Zuschussgeber, z.B. “Kirche im Tourismus”, die kulturelle Bedeutung und Anziehungskraft dieser kirchenmusikalischen Angebote erkannt haben und mit finanziellen Zuwendungen ein umfangreiches und anspruchsvolles Programm ermöglichen.

Die vor fünfzehn Jahren durch maßgebliche Initiative aus unserem Kirchenkreis entstandene Reihe „Orgelschätze in der Lüneburger Heide“, getragen vom „Lüneburgischen Landschaftsverband”, wird als feststehender Bestandteil kirchenmusikalisch-konzertanter Angebote im Sprengel Lüneburg auch in unserer Region weitergeführt. Zu dieser Konzertreihe gehören in diesem Jahr die Orgelmusik zum Pfingstfest in Bergen, das gesamte Orgelwochenende einschl. Trebeler Orgelnacht und Orgelreise, das Lüchower Orgelfest sowie der Gartower Orgel-Sommer.

Wir gehen davon aus, dass es auch in diesem Jahr wieder gelingen wird, die sakralen Räume vokal und instrumental, im Gottesdienst wie auch im Konzert anziehend zum Klingen zu bringen: ein “Markenzeichen” des Kirchenkreises Lüchow-Dannenberg. Herzliche Einladung !

Zusätzliche kirchenmusikalische Angebote werden die zum jetzigen Zeitpunkt veröffentlichten Veranstaltungsangebote im Laufe des Jahres ergänzen. Darauf wird jeweils in der Tagespresse einladend hingewiesen.

Informationen hierzu sind erhältlich beim
Kreiskantorat für den Ev.-luth. Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg,
Kreiskantor Axel Fischer, Banzau Nr. 3, 29468 Bergen/Dumme,
Tel.: 05845 / 736; E-Mail: Axel.Fischer@evlka.de