Bachs Johannes-Passion am 5. April 2014 in Lüchow St. Johannis

Am Sonnabend, den 5. April um 19 Uhr wird die Kantorei St. Johannis Lüchow zusammen mit sechs Gesangssolisten und dem reich besetzten Kammerorchester PRO ARTIBUS Hannover die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach aufführen.

Kantorei St. Johannis Lüchow
(C) Hans Walpert, Lüchow

Das Werk ist nicht nur umfangreich, sondern es stellt hohe Ansprüche an den Chor, dieses Opus zu meistern. Hinzu kommt, dass die Kantorei die zahlreichen kompositorischen Besonderheiten beim Musizieren nicht nur selbst genießen sondern auch den Zuhörern unmittelbar und packend vermitteln möchte. Die ganze Dramatik, die im Geschehen der Kreuzigung Jesu liegt, lässt Bach zusammen mit ihrem geistlichen Gehalt in seiner Komposition in einzigartiger Weise hörbar werden.

Zahlreiche, teils langjährig-erfahrene Kantorei-Mitglieder bereiten die Aufführung seit mehreren Monaten mit Engagement und Einsatz intensiv vor. Darüber hinaus nehmen Chorsängerinnen und -sänger aus dem Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg die Gelegenheit wahr, sich an diesem Projekt aktiv zu beteiligen und es mit zu gestalten.

Außerdem werden die Zuhörer wie bereits in den vergangenen Jahren den Jugend-Projektchor erleben, der vor allem die Choralmelodien mit seinen hellen, farbigen Stimmen zum Leuchten bringen wird.

Hören Sie sich das Konzert an, lassen Sie sich von der Musik und dem Text berühren und durchdringen.

Eintrittskarten zu 18 EUR (Schüler 12 EUR) sind ab 22. März bereits im Vorverkauf in der Buchhandlung Pfaff, Lüchow, sowie im Büro der St.-Johannis-Kirchengemeinde erhältlich.

Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn; die Sitzplätze sind nicht nummeriert.

Herzliche Einladung !
Axel Fischer, Kreiskantor und Kantor an St. Johannis