Am Mittwoch, den 1. Juli, beginnt in der St.-Georg-Kirche zu Gartow wieder der diesjährige „Orgelsommer“ an der barocken Johann-Matthias-Hagelstein-Orgel (1740).
Einheimische und auswärtige Organistinnen und Organisten spielen dieses besondere Instrument dann weiter an jedem Mittwoch im Juli und August jeweils um 18.00 Uhr im Rahmen von ca. 50 min. dauernden Orgelandachten.
Die Hagelstein-Orgel gehört zu den herausragenden, denkmalgeschützten Instrumenten der umfangreichen und abwechslungsreichen Orgellandschaft im Wendland. Sie wurde zwischen 1735 und 1740 erbaut von dem jungen Lüneburger Orgelbauer Hagelstein, der ein Schüler des Schnitger-Mitarbeiters Matthias Dropa war. Die Gartower Orgel errichtete Hagelstein als seine erste Orgel vollständig neu.
Seit ihrer denkmalpflegerischen Restaurierung Anfang der 1990er Jahre durch Gebr. Hillebrand Orgelbau können Gäste und Bewohner des Landkreises Lüchow-Dannenberg alljährlich im Orgelsommer die Schönheit der charaktervollen Klänge dieses Instrumentes genießen.
Die besondere Atmosphäre der Sommerabende, das warme Licht im Kirchenraum und die klangliche Strahlkraft der historischen Orgel verbinden sich zu einem eindrucksvollen Gesamterlebnis.
1. Juli 2026, 18.00 Uhr: Axel Fischer (Bergen)
8. Juli 2026, 18.00 Uhr: Alice Humbert (Seerau i. Dr.)
15. Juli 2026, 18.00 Uhr: Ulf Wellner (Lüneburg)
22. Juli 2026, 18.00 Uhr: Friedhelm Flamme (Dassel)
29. Juli 2026, 18.00 Uhr: Klaus Eichhorn (Berlin)
5. August 2026, 18.00 Uhr: Reinhard Gräler (Winsen/L.)
12. August 2026, 18.00 Uhr: Johannes Schymalla (Stendal)
19. August 2026, 18.00 Uhr: Annegret Schönbeck (Stade)
26. August 2026, 18.00 Uhr: Klaus Menzel (Hitzacker)
