Jetzt online: Präventions- und Schutzkonzept für unseren Kichenkreis

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass das Präventions- und Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt des Ev.-luth. Kirchenkreises Lüchow-Dannenberg jetzt online verfügbar ist! Mit diesem Schutzkonzept übernehmen wir Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die Schutzbefohlenen in unseren Kirchengemeinden und Einrichtungen.

Unser Schutzkonzept basiert auf der Sensibilisierung für Fragen zur Prävention sexualisierter Gewalt sowie auf dem Fürsorgeverständnis, das sich aus unserer langjährigen Praxis im Kirchenkreisjugenddienst ergibt. Die normativen Anforderungen an Mitarbeitende im Haupt- und Ehrenamt haben unseren Blick geschärft, unseren Horizont erweitert und uns mit präventiven Methoden vertraut gemacht.

Das zum Download verfügbare Konzept dient als Handreichung für die jeweiligen Kirchengemeinden bei der Erstellung der Risikoanalysen. Wir laden Sie herzlich ein, sich das Schutzkonzept anzusehen und zu nutzen, um gemeinsam eine sichere Umgebung zu gewährleisten.

Im Beschluss der Kirchenkreissynode vom 21.11.2023 heißt es:

´Die einzelnen Kirchengemeinden und Einrichtungen sind dafür verantwortlich, die jeweiligen
„Gelegenheiten, die Gefahrenpotentiale haben“ (Risikoanalyse) diesem Schutzkonzept hinzuzufügen.
Sie erklären dazu,
wofür sie die Augen öffnen,
was sie in den Blick nehmen und
was sie im Blick behalten wollen.
Desgleichen haben sie die Pflicht zur Einholung von erweiterten Führungszeugnissen sowie zur
Kenntnisnahme des Schutzkonzeptes aller Personen, die mittel- und unmittelbar mit
Schutzbefohlenen im beruflichen oder ehrenamtlichen Kontakt stehen.´

Wir möchten betonen, dass die Erstellung der Risikoanalyse keine Option, sondern eine klare Notwendigkeit ist. Wir appellieren daher an alle (Gesamt-) Kirchengemeinden, Regionen und Einrichtungen, dieser Verpflichtung nachzukommen, entsprechende Risikoanalysen zu erstellen und das Schutzkonzept bis zum 31.10.2024 zu beschließen.

Gemeinsam können wir dazu beitragen, unsere Gemeinden zu sicheren und geschützten Orten für alle zu machen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei dieser wichtigen Angelegenheit.

Schutzkonzept für den Ev.-luth. Kirchenkreis Lüchow Dannenberg