Orgelmusik im Advent in St. Johannis, Lüchow

An den drei Mittwoch-Abenden der diesjährigen Adventszeit, jeweils um 18.00 Uhr, wird Kreiskantor Axel Fischer in der Lüchower St.-Johannis-Kirche “Orgelmusik im Advent” vortragen. Adventliche Choralbearbeitungen sowie passende freie Kompositionen unterschiedlicher Epochen erklingen im Rahmen der jeweils 30 min. dauernden Orgelvorträge.
In der ersten Veranstaltung am 4.12. erklingen u.a. Werke von Joh. Seb. Bach, Dietrich Buxtehude und Gael Liardon; diese rahmen das alte Adventslied “Nun komm, der Heiden Heiland” ein.
Die zweite Orgelmusik am 11.12. bringt eine Reihe ausgesuchter Orgelkompositionen aus Romantik und Moderne u.a. über das bekannte Adventslied “Macht hoch die Tür, die Tor macht weit”.
Die dritte Veranstaltung am 18.12. beginnt mit dem Lied “Es kommt ein Schiff, geladen”. Der spätromantische Komponist Karl Hoyer hat dazu ein besonders eindringliches Werk geschaffen, in dem hörbar das Bild eines solchen schwer beladenen Schiffes bei seiner Fahrt über die Wellen dargestellt wird.
Instrumentaler Mittelpunkt der drei Orgelmusik-Veranstaltungen ist die dreimanualige Eule-Orgel. Mit 47 Registern auf drei Manualen und Pedal ist diese Orgel die größte und stilistisch vielseitigste in der Orgellandschaft Lüchow-Dannenberg.
Die drei kurzen Konzerte finden in der ungeheizten St.-Johannis-Kirche bei voraussichtlich ca. 8-10 °C Raumtemperatur statt. Der Chorraum der Kirche ist mit Blick zur Orgel bestuhlt. Hier liegen auch wärmende Decken bereit, so dass beim Zuhören niemand frieren muss.
Nach den Orgelmusiken kann jeweils die auch in Lüchow eingespielte Orgel-CD mit (vor-)weihnachtlichen Kompositionen von Ernst Pepping, Volker Bräutigam und Max Reger zu erworben werden: eine passende Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest und sicher auch ein klangvolles Geschenk.
Der Eintritt ist frei; am Ausgang wird um Spenden für die Lüchower Kirchenmusik und die sachkundige Pflege der wertvollen Orgel gebeten.
Axel Fischer