Lüchower Orgelfest 2022

An der St.-Johannis-Kirche
29439 Lüchow

Lüchower Orgelfest 2022 an der Eule-Orgel in St. Johannis vom 18. bis 26. Juni

Nach zwei coronabedingt eingeschränkten Jahren findet in diesem Jahr wieder ein vollständiges “Lüchower Orgelfest” mit vier Einzelveranstaltungen in St. Johannis Lüchow statt.

Das Orgelfest beginnt am Sonnabend, den 18. Juni um 18 Uhr mit einer musikalischen Andacht mit Bläser- und Orgelmusik. Sie wird gestaltet vom Posaunenchor Wustrow unter Leitung von Dietrich Kruse zusammen mit Kantor Axel Fischer an der Eule-Orgel. Es erklingen Werke aus Barock, Romantik und Neuzeit.
Die liturgischen Teile gestaltet Pastor Michael Ketzenberg.

Die besondere Terminierung dieser Veranstaltung steht im Zusammenhang mit der Feier der Goldenen Konfirmation am 19.6. Gleichwohl gilt die Einladung zur musikalischen Andacht nicht nur für die Jubilare, sondern darüber hinaus für alle, die Interesse und Freude an Bläser- und Orgelmusik haben.

Fortgesetzt wird das Lüchower Orgelfest 2022 mit drei Orgelandachten:

• am Mittwoch, den 22. Juni um 19 Uhr wird Markus Manderscheid, Kreiskantor in Wolfsburg, Werke von Buxtehude, Bach, Mendelssohn und Reger spielen;
  • am Freitag, den 24. Juni um 19 Uhr interpretiert Thore Stübner, Kirchenmusikstudent in Hamburg, Musik von Hanff, Bach und Reger sowie französische Orgelmusik aus Barock und Spätromantik;
  • am Sonntag, den 26. Juni um 19 Uhr gestaltet Jule Rosner, Organistin und Pianistin in Berlin, ein Programm mit Stücken der “Cathedral Windows” op. 106 des deutschen Spätromantikers Sigfrid Karg-Elert – eine Lüchower Erstaufführung, die mit den Klangmöglichkeiten der dreimanualigen Eule-Orgel sehr gut darstellbar ist.

Liturgisch begleitet werden alle drei Lüchower Orgelandachten von Lektor Helmut Simon.