Deutschland
Viele Verantwortliche in den Kirchengemeinden möchten sich intensiver mit Fragen um den Haushalt befassen, um einen klareren Überblick zu gewinnen und aktiv in der eigenen Gemeinde planen zu können.
An diesem Abend soll es um folgende Themen gehen:
Wie ist ein Haushalt aufgegliedert?
Zuweisung – Was gibt es wofür? – Grundzuweisung
– Ergänzungszuweisungen – Sonderzuweisungen
Spenden und Kollekten – Zweckbindung und Verwendung
Gegenseitige Deckungsfähigkeit
Kosten in den Bereichen:
– Durchschnittswerte pro Gemeindeglied
– Wo kann wie gespart werden?
Ebenso soll Gelegenheit sein, noch offene Fragen einzubringen.
Informationsabend für Mitglieder der Finanzausschüsse der Kirchengemeinden und für interessierte Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen
Referentinnen: Frau Daasch und Frau Tiemann, Haushaltsabteilung des Kirchenkreisamtes
Anmeldungen bis 10.11. erbeten bei der Ev. Akademie
Informationsabend veranstaltet von der Kirchengemeinde Lüchow in Zusammenarbeit mit der Ev. Akademie im Wendland