Gemeinde Dannenberg

Kirche in der Zeit des Corona-Virus

Pastorin Susanne Ackermann und Pastor Klaus-Markus Kühnel sind weiter für Sie da – am besten über Telefon und Mail (siehe unten).

Ab 17. Mai werden in Dannenberg wieder Gottesdienste gefeiert. Den Gottesdienstplan für Januar 2021 finden Sie hier. Die genauen Bedingungen finden Sie hier. Das Gleiche gilt für Taufen, Trauungen sowie für Trauerfeiern in der Friedhofskapelle. 

Alle aktuellen Informationen aus unserer Kirchengemeinde finden sie hier: Informationen

Die neusten Nachrichten können Sie hier auswählen:
Kein Konfirmandenunterricht im Januar
Gottesdienste auch im Januar in der Kirche
Eine Welt Laden verkauft auf Bestellung

Alle Gedanken zum Tag und alle Gedanken zur Woche finden Sie hier: Gedanken

Schnödes Wasser – bester Wein
Hochzeit zu Kana. Die haben keinen Wein mehr, nur noch schnödes, gewöhnliches Wasser. Die Stimmung auf dem Fest droht zu kippen, ja das ganze Fest. Die Gastgeber haben versagt.
Schnödes, gewöhnliches Wasser. Kennen wir auch, gerade in diesen Zeiten. Alles ist da, aber es fehlt an allem. Sinnlos, leer, langweilig fühlt sich alles an. Du spürst das Lebendige nicht mehr. Nichtig und öde.
Wird das gut gehen? Wird es reichen, was wir haben? Sie haben keinen Wein mehr! Maria spricht die drohende Katastrophe aus.
Mit Wasser kann man nicht feiern. Am Wein hängt alles – das Gelingen des Festes, das Gelingen dieser Hochzeit, dieser Ehe. Am Weinstock hängt symbolisch die ganze Beziehung zum Himmel, zu Gott. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben, wird Jesus später sagen. So eng ist die Beziehung zwischen Gott und den Menschen. Die haben keinen Wein mehr!
Maria geht zu ihrem Sohn Jesus: Tu was. Siehst du nicht, dass das hier den Bach runtergeht. Jesus weist sie schroff zurück: Frau, was geht es dich an? Kümmere dich nicht um Sachen, die dich nichts angehen. Die Sorge kannst du mir überlassen. Die Sorge, ob es reicht, ob das Fest, ob das Leben gelingen wird.
Die Diener füllen die großen Wasserkrüge mit Wasser und der Speisemeister wird feststellen: Das ist ja viel besserer Wein als zuvor.
Wie das Wunder passiert, wird nicht erzählt. Wasser in Wein. Nicht alle bemerken das. Nur die Diener und die Dienerinnen werden zu Zeugen des Wunders. Sie, die das Wasser geschöpft hatten. Wir kennen das Wasser. Und wir wissen, was Wein ist. Die Diener wissen, woher der Wein kommt und schöpfen daraus im Namen von Jesus. Mehr müssen sie auch nicht tun. Schöpfen und weitergeben, das ist ihre Aufgabe. Dass aus Wasser Wein wird – das liegt nicht an ihnen, sondern an dem, der Menschen segnet.
Segen – geben, was wir nicht haben. Weitergeben, was wir nicht in der Hand haben. Wir können Wasser nicht in Wein verwandeln. Wir können keine Garantien dafür geben, dass Paare zusammenbleiben. Wir können keinen Glauben und kein Vertrauen machen und: wir können auch nicht die Kirche retten. Wir können nur weitergeben, was wir nicht haben. Wir können nur schöpfen, aus dem Vollen schöpfen, in dem Vertrauen, dass genug da ist für alle, denn alles kommt von Gott – das Leben, der Wein, das Gelingen des Festes. Und wir geben weiter, was wir nicht haben:
Wenn die Hand, die wir halten uns selber hält, und das Kleid, das wir schenken, auch uns bedeckt, dann hat Gott unter uns schon sein Haus gebaut, dann wohnt er schon in unserer Welt. Ja, dann schauen wir heut schon sein Angesicht, in der Liebe, die alles umfängt. Wenn der Trost, den wir geben, uns weiterträgt, und der Schmerz, den wir teilen, zur Hoffnung wird, dann hat Gott unter uns schon Wasser zu Wein gemacht. Ja, dann schauen wir heut schon sein Angesicht, in der Liebe, die alles umfängt.
Wir geben weiter, was wir nicht haben und das Leben ist schön.
Pastorin Susanne Ackermann
St. Johannis Dannenberg
3. Kalenderwoche

Kühnel, Klaus-Markus 2015-05Pfarrbezirk I: Pastor Klaus-Markus Kühnel
Fon: 05861 – 8733
Fax: 05861 – 7893
Klaus-Markus.Kuehnel@evlka.de

Pfarrbezirk II: Pastorin Susanne Ackermann
Fon: 05861 – 2520
Fax: 05861 – 7893
Susanne.Ackermann@evlka.de

Büro - Jacobs, Silke 002 - AusschnittEvangelisches Gemeindebüro: Silke Jacobs
An der Kirche 7a, 29451 Dannenberg
Fon: 05861 – 8411
Fax: 05861 – 7893
Silke.Jacobs@evlka.de
Bitte nehmen Sie zurzeit Kontakt per Telefon oder Mail auf. Suchen Sie das Gemeindebüro nur auf, wenn es gar nicht anders geht!
Öffnungszeiten:
Montag, Donnerstag, Freitag 10.00 – 12.00 Uhr;
Dienstag 10.30 – 12.00 Uhr & Donnerstag 14.30 – 16.30 Uhr

 Küsterin: Petra Otto
Fon: 0162 – 9822360
Fax: 05861 – 7893

 

Regionaldiakonin: Frau Birgit Thiemann
Fon: 05841 – 6705
Fax: 05861 – 7893
Birgit.Thiemann@evlka.de

Kerstin 1Evangel. Kindertagesstätte mit Krippe: Frau Kerstin Dreier
Fon: 05861 – 2474
Kita.Dannenberg@evlka.de

Gemeindehaus Dannenberg
An der Kirche 4a
Eine Welt Laden
Öffnungszeiten: Nur telefonische Bestellung, siehe oben!
Donnerstags 10:00 – 12:30 Uhr
EWL@Kirche-Dannenberg.de

Die Truhe
Öffnungszeiten: zur Zeit geschlossen
Donnerstags 10:00 – 12:30 Uhr

Gottesdienste in Dannenberg: Gottesdienste im Januar 2021

Wochenplan zur Zeit keine Veranstaltungen

Gemeindebrief Dezember bis Januar 2021; Februar bis März 2021

Konzerte: keine

KulturKirche: Es finden zur Zeit keine Veranstaltungen statt.

Musik in der Kirche: 

Kirchenführer:
– St.-Johannis-Kirche Dannenberg
www.heidekirchen.de
www.kirchengemeindelexikon.de

Konfirmandenunterricht in Dannenberg
Information zum Konfirmandenunterricht: Vorstellung von KU4 mit KU8 und KU7/8
Download: Auswahl an Konfirmationssprüchen;
Online-Anmeldung zum Unterricht: auf der folgenden externen Seite
Downloads Anmeldungsformulare zum Unterricht: Anmeldung zum KU4; Anmeldung zum KU7/8; Anmeldung zum KU8 

Anmeldeformulare zu Kasualien 
Taufe;
Trauung;
Traujubiläum;

Was in der Kirchengemeinde passiert: Infos hier

Orgel: Orgel der Fa. Schuke (1972) im historischen Gehäuse von Wilhelm Heinrich Baethmann (1801/02)

Gemeindebriefe Archiv: Dannenberg 2017-02 Gemeindebrief Februar bis März; Dannenberg 2017-04 Gemeindebrief April bis Mai; Dannenberg 2017-06 Gemeindebrief Juni bis August; Dannenberg 2017-09 Gemeindebrief September; Dannenberg 2017-10 Gemeindebrief Oktober bis November; Dannenberg 2017-12 Gemeindebrief Dezember bis Januar; Dannenberg 2018-02 Gemeindebrief Februar bis März; Dannenberg 2018-04 Gemeindebrief April bis Mai; Dannenberg 2018-06 Gemeindebrief Juni bis August; Dannenberg 2018-09 Gemeindebrief September; Dannenberg 2018-10 Gemeindebrief Oktober bis November; Dannenberg 2018-12 Gemeindebrief Dezember bis Januar 2019;Dannenberg 2019-02 Gemeindebrief Februar bis März; Dannenberg 2019-04 Gemeindebrief April bis Mai; Dannenberg 2019-06 Gemeindebrief Juni bis August; Dannenberg Gemeindebrief 2019-09 September; Dannenberg Gemeindebrief 2019-10 Oktober bis November; Dannenberg Gemeindebrief 2019-12 Dezember 2019 bis Januar 2020; Dannenberg 2020-02 Gemeindebrief Februar bis März; Juli bis September 2020; Dannenberg GB 2020-10 Oktober bis November; Dannenberg GB 2020-12 Dezember bis Januar; Dannenberg GB 2021-02 Februar bis März;