Ev. Akademie: Kirchenland verpachten: Aspekte und Kriterien für eine soziale, ökologische und ökonomische Landverpachtung

Wann:
30. März 2022 um 19:00 – 21:30
2022-03-30T19:00:00+02:00
2022-03-30T21:30:00+02:00
Wo:
Ostbahnhof Dannenberg
Am Ostbahnhof 1
29451 Dannenberg
Kontakt:
Ev. Akademie
Einladung zu zwei Informations- und Dialogabenden:

Die Verpachtung kirchlicher Flächen ist eine der vielfältigen Aufgaben von Kirchenvorständen. Als Verpächter und Pächter von Flächen haben Kirchenvorstände und Landwirt*innen eine geschäftliche Verbindung in einem seelsorgerisch geprägten Umfeld. Durch Entfernung voneinander leiden der Kontakt und das Verständnis füreinander auf beiden Seiten. Zugleich fragen sich Kirchenvorstände, welche Kriterien sie bei der Verpachtung berücksichtigen sollen.
Zwei Gesprächsabende geben Gelegenheit zu Orientierung, Verständnis und einem fairen und respektvollen Dialog:

Mittwoch, 30. März – 19.00 – 21.30 Uhr
in der Halle des Ostbahnhofs Dannenberg, Am Ostbahnhof 1
Referentinnen: Ricarda Rabe und Laura Kawerau vom Kirchlichen Dienst auf dem Lande der Landeskirche Hannovers

Die Kirchengemeinden besitzen Land, das Kirchenvorstände verantwortungsvoll verpachten wollen: Nach welchen Kriterien können sie Pachtverträge erstellen? Wie können unterschiedliche Anforderungen, wie z.B. die Förderung der Artenvielfalt oder artgerechte Tierhaltung unter dem theologischen Auftrag der „Bewahrung der Schöpfung“ in einem Pachtvertrag vereint werden? Welche sozialen Aspekte können ebenfalls eine Rolle spielen? Und wie können Kirchenvorstände das Pachtverfahren transparent gestalten?
An diesem Abend wird es Informationen und Gelegenheit zu Austausch und Diskussion geben. Die Referentinnen werden Ansätze zu einer gemeinwohlorientierten Verpachtung vorstellen und für Fragen zu Verfügung stehen. Kirchenvorstände werden auf dieser Grundlage eine Orientierung in ihrer Entscheidungsfindung erhalten, um verantwortungsvoll Pachtverträge zu erstellen.

Anmeldung:
Die Veranstaltungen finden unter 2G-Bedingungen statt.

Der Kirchenvorstand Dannenberg lädt in Zusammenarbeit mit der Ev. Akademie Landwirt*innen, Pächter*innen und Kirchenvorstände aus dem gesamten Kirchenkreis ein.
Bitte melden Sie sich auch kurzfristig bei der Ev. Akademie an. Die Teilnahmezahl ist begrenzt. Tel: 05841 2762 oder Mail: susanne.schier@evlka.de