Ev. Akademie: Thementag: Einsam? Gemeinsam!

Wann:
15. September 2023 um 15:30 – 19:30
2023-09-15T15:30:00+02:00
2023-09-15T19:30:00+02:00
Wo:
Ev. Gemeindehaus Lüchow
An der St. Johanniskirche 1a
29439 Lüchow
Kontakt:
Ev. Akademie
05841 2762

„Es ist nicht gut, dass der Mensch allein ist“ (Gen 1, 18) heißt es schon zu Beginn der Bibel.

Immer mehr Menschen fühlen sich einsam! Wir Menschen sind soziale Wesen und brauchen das Gefühl der Verbundenheit mit anderen. Während das selbst gewählte Alleinsein durchaus als positiv empfunden werden kann, handelt es sich bei Einsamkeit um das subjektive Gefühl, dass die eigenen sozialen Beziehungen nicht den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen entsprechen. Das Gefühl der Einsamkeit kann in jeder Lebenssituation und in jedem Alter aufkommen. Wie sich Einsamkeit anfühlt und was sie auslöst, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Belegt ist: Wer über eine längere Zeit einsam ist, hat ein höheres Risiko für körperliche und psychische Erkrankungen. Einsamkeit wird immer mehr zu einem gesellschaftlichen Problem.

Lassen Sie uns die Ursachen von Einsamkeit in den Blick nehmen und gemeinsam nach möglichen Wegen aus der Einsamkeit suchen. Was können wir als Einzelne und als Kirchengemeinden tun, um Einsamkeit zu überwinden? Wo liegen Chancen und wo gibt es Grenzen? Welche Erfahrungen haben andere gemacht? Welche Projekte und Maßnahmen sind bereits erprobt?

Wen laden wir ein:
Sie sind interessiert an dem Thema?
oder: Sie fühlen sich durch ein Ehrenamt oder Ihre berufliche Aufgabe     direkt angesprochen?
Wir freuen uns, mit interessierten Menschen gemeinsam ins Gespräch
zu kommen, nachzudenken und erste Schritte zu überlegen.

Zeit:
Der Thementag findet statt am Freitag, den 15. September
von 16.00 bis 20.00 Uhr (mit Abendimbiss)
ab 15.30 Uhr Ankommen bei Kaffee und Tee

Ort:
Ev. Gemeindehaus in Lüchow, An der St. Johanniskirche 1a

Referentinnen:
Helene Eißen-Daub und Dagmar Henze, Referentinnen im Haus kirch-licher Dienste Hannover in den Arbeitsfeldern Besuchsdienst und
Alternde Gesellschaft und Gemeindepraxis

Organisation:
Birgit Thiemann und Susanne Schier, Diakoninnen im Kirchenkreis

Anmeldung:
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 01.09.23 bei der
Ev. Akademie im Wendland – Johannisstr. 4 – 29439 Lüchow