Wann:
Paulus-Kirche Bergen a. d. Dumme
Breite Str. 10
29468 Bergen a. d. Dumme

Am Pfingstsonntag, den 5. Juni 2022 lädt die ev.-luth. Paulus-Kirchengemeinde in Bergen an der Dumme zu einem musikalisch geprägten Pfingstgottesdienst ein.

Der “Gottesdienst mit Orgelmusik zum Pfingstfest” beginnt um 20 Uhr, dauert eine knappe Stunde und wird gestaltet von Pastor Andreas Wehen (Liturgie und Lesung) sowie Kreiskantor Axel Fischer an der Meyer-Orgel (1842). Es erklingen pfingstliche Orgelwerke von Dieterich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, Johann Christian Kittel, Luigi Cherubini und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Die (fast) alljährlich stattfindende „Orgelmusik zum Pfingstfest“ hat schon eine ziemlich lange Geschichte: 1985 fand in der Pauluskirche zu Bergen die erste Veranstaltung dieser Art statt. Denn die klangvolle historische Meyer-Orgel, ein mustergültig gebautes und erhaltenes Instrument der Frühromantik mit 16 Registern auf zwei Manualen und Pedal verlangte geradezu danach, auch konzertant präsentiert und gespielt zu werden.

Seither findet deshalb jeweils am Abend des Pfingstsonntages eine solche konzertant geprägte Veranstaltung an der historischen Meyer-Orgel (1842) statt – in diesem Jahr in gottesdienstlichem Rahmen als kirchenmusikalischer Fixpunkt für ZuhörerInnen aus Bergen und auch weit darüber hinaus. Mit ihrer klanglichen Substanz und musikalischen Aussagekraft kann diese Orgel immer wieder zahlreiche Menschen ansprechen und bewegen. Viele kommen dazu regelmäßig in jedem Jahr wieder!

Seien auch Sie zur „Orgelmusik zum Pfingstfest“ am Pfingstsonntag, den 5. Juni 2022 um 20.00 Uhr herzlich eingeladen!